FOSSGIS 2013 startet Call for Papers

Die FOSSGIS 2013 ist die größte deutschsprachige Anwenderkonferenz für freie Geoinformationssysteme (GIS) und freie Geodaten. Die FOSSGIS findet vom 12. bis 14. Juni 2013 auf dem Gelände der HSR Hochschule für Technik in Rapperswil in der Schweiz statt (siehe auch hier).

An drei Tagen werden auf der Konferenz in parallel laufenden Workshops und Vorträgen die neuesten Open-Source-Entwicklungen in den Bereichen Webmapping, Geodatenmanagement, GeoProcessing, Desktop-GIS und freie Geodaten präsentiert.

Ein zentraler Inhalt der FOSSGIS-Konferenz sind auch 2013 wieder die Vorträge. Das Leitbild der Vorträge ist die Auseinandersetzung mit räumlicher Datenverarbeitung und der Anwendung von Open Source Software oder mit freien Geodaten. Wie in den letzten Jahren suchen wir wieder interessante Themen und Redner für 25 minütige Vorträge. Zusätzlich zu den „ausgewachsenen“ Vorträgen bieten wir auch die Möglichkeit, im Rahmen von Kurzvorträgen, sog. Lightning Talks, innerhalb von 5 Minuten Kernpunkte eines Themas vorzustellen.

Als Erweiterung zu den Vorträgen bietet die Konferenz die Möglichkeit, interessante FOSSGIS-Themen oder eine Anwendung in einem 90 Minuten langen Workshop zu präsentieren. Die Workshops der FOSSGIS-Konferenz sind dabei wirkliche Workshops und finden in Computerräumen unter Verwendung Linux-basierter Live-Systeme statt.

Der Wissensaustausch mit der Community steht auf der FOSSGIS Konferenz im Vordergrund. Vorträge und Workshops können bis zum 31.01.2013 eingereicht werden. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.fossgis.de/konferenz/2013/