Rückschau auf eine hervorragende FOSSGIS 2014 in Berlin

(von Marc Jansen) Vor genau einer Woche endete die 9. FOSSGIS-Konferenz, die dieses Jahr an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin stattfand. Für unser Team bei terrestris ist die FOSSGIS eine liebgewordene Tradition, da wir sie als die wichtigste Konferenz im deutschsprachigen Raum zu unseren Kernthemen – Freie Open Source Software und Freie Daten im Geobereich – ansehen.
FOSSGIS 2014 in der Beuth Hochschule in Berlin (http://meggsimum.de)

FOSSGIS 2014 in der Beuth Hochschule in Berlin (Bild von http://meggsimum.de)

Die diesjährige FOSSGIS lockte unglaubliche 540 Teilnehmer in die Hauptstadt, die sich in einem randvollen Programm mit zahlreichen Vorträgen und Workshops die neusten Trends und Techniken in der Open Source GIS-Welt zeigen ließen. Mehr Teilnehmer konnte keine FOSSGIS je vorweisen.
Marc Jansen hält seinen Lightning-Talk (Mapmedia CC-by-SA)

Marc Jansen hält seinen Lightning-Talk (Mapmedia CC-by-SA)

Bereits vor der offiziellen Eröffnung der Konferenz war am Mittwoch Vormittag erstmals ein eigener Block den Neueinsteigern in die OS-GIS-Welt gewidmet. Einführende Vorträge (u.a. auch von Till Adams) klärten grundlegende Fragen zu Open Source, Standards und auch zu bekannten Tools, Bibliotheken und Softwarepaketen. Im Rahmen der Eröffnung folgten auf ausgezeichnete Keynotes („Quo vadis Open Source? Problematische Entwicklungen bei FOSSGIS-Projekten“, Benjamin Ducke und „OSM in Jerusalem: Geodaten und sozialräumliche Strukturen“, Christian Bittner) nach anregenden Lightning Talks die eigentlichen Hauptblöcke mit Vorträgen zu allem, was das Herz begehrt. Es ist natürlich immer schwierig, hier auf einzelne Vorträge besonders zu verweisen, trotzdem hier eine naturgemäß subjektive Auswahl an inspirierenden Beiträgen: Vom Laptop zum Großrechner: Neues in GRASS GIS 7 OSM Buildings Neues zu QGIS & gvSIG CE GeoKettle – FME für Geizige? OpenLayers 3 GeoExt2 Mapbender 3 Client Side Map Rendering 3D Webservices & Webclients und viele weitere zu OpenStreetMap, OpenSeaMap u.a. OpenData In insgesamt 17 Praxis-Workshops konnten zahlreiche Teilnehmer zusätzlich auch über die reine Theorie hinausgehend selbst die Programme und Tools ausprobieren. Hier bot sich für Teilnehmer die Chance, sehr direkt von Experten (teils Kernentwicklern) einer Software tiefergehende Einblicke in die Verwendung / Weiterentwicklung selbiger zu erhalten. Am Donnerstag luden die Entwickler der leider noch zu wenig bekannten Middleware SHOGun, zu der J. Weskamm vorher ein Anwendungsbeispiel vorstellte, zur sogenannten BOF (Birds Of a Feather). In ungezwunger Atmosphäre wurden hier der Stand und die zukünftige Ausrichtung von SHOGun diskutiert. Da terrestris Hauptenwickler der Software ist, folgt in Kürze hier auf dieser Seite eine separate Mitteilung zu Inhalt und Ergebnissen dieser BOF. In der Abschlussveranstaltung widmete sich Daniel Morissette (MapGears, Kanada) – ein Kernentwickler und PSC-Mitglied so namhafter OSS wie Mapserver und weiteren – der Geschichte des Mapserver-Projektes. Sein Fazit: „It’s all about community“. Eine Konferenz ist jedoch mehr als die Summe ihrer Vorträge, Aussteller und Workshops. Hohen Stellenwert hatte auch das sogenannte Networking. Wie immer bot hierzu die FOSSGIS einen ausgezeichneten Rahmen, sei es während der sehr gelungenen Abendveranstaltung oder in den Pausen zwischen Vortragsblöcken. Allein dieser Aspekt rechtfertigt die Teilnahme an der Konferenz jedes Jahr.
Till Adams und Horst Düster bei der Abendveranstaltung (MapMedia CC-by-SA)

Till Adams und Horst Düster bei der Abendveranstaltung (MapMedia CC-by-SA)

Die Organisation der gesamten Veranstaltung – stellvertretend seien hier Katja Haferkorn vom FOSSGIS e.V., das Videoteam und Prof. Dr. Möller mit Local Team genannt – ist hervorragend gelungen (Stichwort WLAN), sodass die Messlatte für das Jahr 2015 hoch liegt. Vom 11.03. bis zum 13.03.2015 findet die kommende FOSSGIS in Münster statt. Für uns ist auch diese Konferenz wieder ein geliebter Termin und wir werden versuchen, sie wie schon in den Jahren zuvor aktiv mitzugestalten. Team terrestris bei der FOSSGIS 2014: Lightning Talk Vorträge
  • „Bekannte Anwendungen, Bibliotheken und Tools für Geo und GIS und Open Street Map“, Dominik Helle (Omniscale) und Till Adams
  • „Die Zukunft von WebGIS – 2D, 3D, mobil, Animation oder Rendern im Client“
  • Videomitschnitt
  • „GDA Wasser – ein praktisches Beispiel für das komplexe SHOGun-WebGIS Framework“, Johannes Weskamm
  • Slides Videomitschnitt
  • „OpenLayers 3 – Einführung, Verwendungsbeispiele und technische Highlights“, Marc Jansen & Andreas Hocevar (Boundless)
  • Slides (PDF) Live-Slides (HTML) Videomitschnitt
  • „GeoExt2 – Was ist neu und was bringt die Zukunft?“, Christian Mayer (ISB AG) & Marc Jansen
  • Videomitschnitt
  • „Brandenburg 3D – Geologische 3D-Untergrundmodelle im Browser“, Daniel Koch
  • Slides Videomitschnitt
  • „Open Geodata für Ulm – ein Ansatz für das Crowdsourcing von Geodaten auch für nicht OSM’ler“, Anna Rieger
  • Slides (PDF) Videomitschnitt
Workshops SHOGun BOF