header-image-newsletter
Mai 2016

terrestris & mundialis Newsletter 1/2016


Sehr geehrte Damen und Herren,

Wollten Sie nicht schon immer einmal wissen, was die Firmen terrestris und mundialis überhaupt machen?
Er hat etwas auf sich warten lassen, aber wir freuen uns, Ihnen hiermit den ersten Newsletter von terrestris und mundialis präsentieren zu können.

In diesem Sommer wird viel los sein in Bonn. Der Geschäftsführer von terrestris und mundialis, Till Adams, ist Chair der diesjährigen FOSS4G in Bonn. Damit finden in diesem Jahr gleich zwei (FOSS4G 2016 und EARSel Symposium 2016) internationale Geo-Veranstaltungen bei uns in Bonn statt. Die Stadt Bonn hat dies zum Anlass genommen, den GeoSommer 2016 ins Leben zu rufen, der im Rahmen der Wissenschaftsnacht Bonn ein vitales Jahr voller Geo-IT-Highlights in Bonn einleitet.

Auch wir bieten im Rahmen des GeoSommer 2016 eine Veranstaltung am 23.09.2016 in der Zeit von 12 Uhr bis 15 Uhr in unseren Räumen in der Kölnstraße 99 in 53111 Bonn an. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung finden Sie unter terrestris.de.

Eine Zusammenstellung der Beiträge dieses Newsletters finden Sie im Inhaltsverzeichnis, so dass Sie die für Sie interessanten Inhalte auswählen können.

Wenn Sie unseren Newsletter auch in Zukunft abonnieren möchten, so haben Sie hier oder am Ende des Newsletters die Möglichkeit sich hierfür anzumelden. Wenn Sie dies nicht wünschen, so werden wir Ihnen zukünftig keine weiteren Newsletter mehr zusenden.

Schöne Frühlingstage wünschen Ihnen
die Teams von terrestris und mundialis


Inhaltsverzeichnis

Der vollständige Newsletter kann auch hier eingesehen werden.

Vorstellung terrestris & mundialis

Die Unternehmen stellen sich vor

Bei terrestris handelt es sich um eine Ausgründung aus der Universität Bonn im Jahr 2002. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Konzeption und dem Aufbau von Geodateninfrastrukturen, webbasierten Informationssystemen und WebMapping-Anwendungen. Unsere Dienstleistungen und Produkte realisieren wir mit Freier und Open Source Software, wobei wir in den entsprechenden nationalen und internationalen Communities bestens vernetzt sind. Unsere Kunden stammen sowohl aus dem öffentlichen Sektor als auch aus der Privatwirtschaft im In- und Ausland.

mundialis, im Mai 2015 gegründet, versteht sich als Dienstleister für Fernerkundungs- und Geodatenanalyse. Fest in der Welt der Freien und Open Source Software verankert, entwickeln wir einfach zu bedienende, auf Erdbeobachtungsdaten basierende Webdienste. Aus diesen massiven Daten erstellen wir innovative Produkte für die "Newspace" Wirtschaft und die öffentliche Hand. Die Hauptaktivitäten von mundialis liegen im Bereich Geospatial High Performance Computing (Geo-HPC), um Erdbeobachtungsrohdaten v.a. aus dem EU Copernicus Programm in Dienstleistungen und Produkte zu verwandeln, die über Webdienste bei den Kunden eingebunden werden.


Neues aus unserem Netzwerk

FOSS4G 2016 in Bonn

Die FOSS4G 2016 ist die weltweit größte internationale Konferenz für Open Source GIS & Geo-Software. Die diesjährige Konferenz wird vom 24.-26. August 2016 stattfinden, Till Adams und sein Organisationsteam hoffen auf bis zu 1000 Besucher, die sich für Konferenz, Workshops, Codesprints und diverse andere Veranstaltungen interessieren.

Das Motto der Konferenz lautet "Building Bridges" - und damit ist die Lage des Veranstaltungsortes in der Nachbarschaft zu den Bonner Rheinbrücken direkt symbolträchtig.

Um die Gelegenheit zu geben, inhaltlich Brücken zu Nachbardisziplinen und deren Communities zu schlagen, wurden vom Organisationsteam die Schlüsselthemen "Fernerkundung", "Open Data", "Land Information" und "Disaster Management" gewählt. Das sind allesamt Themen, die inhaltlich miteinander verwoben sind und die darüber hinaus perfekt in die Welt der Open Source Geoverarbeitung passen.

Zum Beispiel kann dies anhand des europäischen Copernicus Programms aufgezeigt werden: Copernicus liefert als Fernerkundungsprogramm der EU freie Geodaten. Diese lassen sich u.a.  zur Beantwortung von Fragestellungen im Hinblick auf Land Information und Disaster Management einsetzen.
Verarbeitung und Verbreitung dieser Daten hat sich auch mundialis auf die Fahnen geschrieben.

Eingebettet ist die Konferenz in den Bonner GeoSummer 2016, in dessen Rahmen noch eine weitere internationale Konferenz in Bonn stattfinden wird: Die EARSeL 2016 ("European Association of Remote Sensing Laboratories" - EARseL). Weitere Informationen zur erhalten Sie über die Webseite der Veranstaltung und über weitere Presse-Veröffentlichungen.

terrestris sponsert die Konferenz und wird auf der begleitenden Fachausstellung auch einen Stand haben. Beide Firmen tragen mit Vorträgen und Workshops maßgeblich zum Programm der Konferenz bei.


News

DisruptSpace in Bremen

Vom 06. bis 08. April 2016 fand eine Veranstaltung genannt 'DisruptSpace' (disruptspace.io), zum 1. Mal in Bremen statt und mundialis hatte Glück, daran teilnehmen zu können, weil die Veranstaltung einfach nur großartig war!

Wenn man das Wort 'disrupt' in eine Übersetzungsplattform eingibt, werden einem Vorschläge wie 'zerreißen', 'stören' oder 'sprengen' angeboten. Der Name war bei dieser Veranstaltung dann auch Programm: die Teilnehmer sollten sich Gedanken außerhalb eingelaufener Pfade zu neuen Geschäfts- oder Anwendungsfeldern der Weltraumindustrie machen.

Um das Umfeld für neuartige Lösungsansätze zu schaffen, wurden am Abend vor der eigentlichen Veranstaltung Teams gebildet. Deren erste Aufgabe war es aus Marshmallows, Spaghetti, Papier und Kleber etwas Neues zu kreieren. Die Ergebnisse waren sehr kreativ, wie man unschwer in den Bildern erkennen kann. Die 'echten' Herausforderungen am nächsten Tag hatten die Lösung des Welthungerproblems, globales Internet oder auch neue Geschäftsmodelle im Weltraum zum Inhalt.

Die etwa 200 Teilnehmer der Veranstaltung kamen aus der ganzen Welt, hatten ganz unterschiedliche Werdegänge und waren aufgrund ihrer Ideen äußerst spannende Gesprächspartner. Die Geschäftsideen, Produkte oder einfach nur Projekte beschäftigten sich mit so unterschiedlichen Dingen wie der Produktion von Luxusschmuck im Weltraum unter Mikrogravitationsbedingungen, hochaufgelösten Satellitenbildern aufgenommen von billigen Kleinstsatelliten bis hin zum Asteroidenbergbau. Es herrschte Aufbruchstimmung bei der Veranstaltung und diverse Vortragende wiesen darauf hin, dass der Menschheit ein zweites Weltraumzeitalter bevorsteht. Die Teilnehmer der Konferenz hatten keinen Zweifel an dieser Aussage.

Nach zwei sehr intensiven Tagen, in denen hart an Lösungen für die Herausforderungen gearbeitet wurde, war das Ergebnis der Veranstaltung eine Fülle an neuen Kontakten zu interessanten Menschen und Organisationen und die Erkenntnis, dass es noch mehr Ideen gibt, wie wir uns in die Möglichkeiten der Weltraumwirtschaft einbringen können. Es steht jetzt schon fest, dass wir nächstes Jahr in Bremen wieder dabei sein werden.

disruptspace

teambuilding1   teambuilding2


Schulungen

Unsere Schulungen zu GeoServer, OpenLayers, GeoExt, PostGIS, SHOGun, QGIS, GRASS GIS, JavaScript etc.

Im Zeitraum Juni bis September 2016 bieten wir die folgenden ganztägigen Schulungen an:

    Juni
        Mittwoch 08.06.2016: „Vertiefung GeoServer“
        Mittwoch 15.06.2016: „Einführung in PostGIS“
        Mittwoch 22.06.2016: „Einführung SHOGun2“
    Juli
        Mittwoch 13.07.2016: „Einführung GRASS GIS“
        Mittwoch 20.07.2016: „Einführung QGIS“
        Mittwoch 27.07.2016: „Einführung JavaScript“
    August
        Mittwoch 17.08.2016: „Vertiefung GRASS GIS“
        Mittwoch 24.08.2016: „Einführung GeoNetwork OpenSource“
        Mittwoch 31.08.2016: „Caching von Geodatendiensten“
    September
        Mittwoch 14.09.2016: „Kernkomponenten einer Open Source Geodaten-Infrastruktur“
        Mittwoch 21.09.2016: „Openstreetmap: Partizipieren und profitieren“
        Mittwoch 28.09.2016: „Testen von eigenem Code: Ein Überblick“

Dauer der Workshops ist jeweils von 09.00-18:00 Uhr mit einer einstündigen Mittagspause. Durchgeführt werden die Workshops in unseren Geschäftsräumen in der Kölnstraße 99, 53111 Bonn. Zur Durchführung sollte ein eigener Laptop mitgebracht werden. In Einzelfällen kann ein Gerät gestellt werden.

Die Schulungen werden von erfahrenen Leitern durchgeführt, welche die Teilnehmer anleiten, die gestellten Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten. Umfangreiche Workshopunterlagen (digital und analog) sind im Paket ebenso enthalten, wie alkoholfreie Getränke & kleine Snacks während des Workshops sowie ein gemeinsames Mittagessen. Die Kosten je Schulung betragen 395,- Euro zzgl. MwSt. (1 Tag).

Wir führen auch zu anderen Themen Workshops durch, gerne auch bei Ihnen in Ihrer Organisation. Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen speziellen Themen- oder Terminwunsch haben. Wir garantieren die Durchführung der oben aufgeführten Workshops bei einer Anmeldung von mindestens 4 Personen.

Bei Fragen, speziellen Themenwünschen oder zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte Susanne Meyer (meyer@terrestris.de, 0228 / 387 580 85).


Internes

Die Copernicus Sentinel Daten - oder: Wie handhaben wir diese riesigen Datenmengen?

Das neue EU Copernicus Programm mit seinen "Sentinel" Umweltsatelliten ist ein Meilenstein der europäischen Raumfahrtgeschichte. Erstmals stehen zeitlich und räumlich hochauflösende Fernerkundungsdaten frei zur Verfügung, die uns dringend benötigte Informationen über den aktuellen Zustand der Erdoberfläche liefern. Die aus diesen Daten abgeleiteten Informationen dienen z.B. der Raumplanung, zeigen Waldwachstumsprobleme auf, usw.

Aber wie kommen nun diese Satellitendaten zu Politikern, Ämtern, Planungsingenieuren oder zu den Bürgerinnen und Bürgern?

Die polarumlaufenden Copernicus Sentinel-Satelliten brauchen tatsächlich nur rund 90 Minuten, um einmal die Erde zu umrunden. Wenn man nun bedenkt, dass die Erdoberfläche dabei in einem circa 300 km breiten Streifen mit einer Auflösung von bis zu 10m in mehreren Spektralbereichen kontinuierlich "abfotografiert" wird, kann man schon die gigantischen Datenmengen erahnen, die dabei erzeugt werden. Da sich die Erde dreht, wird bei jedem Umlauf ein anderer Streifen aufgenommen und so sukzessive die Erde abgedeckt. Der optische Sentinel-2A Satellit erreicht mehrere Erdabdeckungen pro Monat und generiert dabei rund 0,7 Terabytes pro Tag (!). Seit November 2015 hat er bereits mit knapp 32.000 Bildszenen über 160 Terabytes erzeugt.


sentinel2a

 Copernicus Sentinel-2A Satellit (Abbildung: Rama, Wikimedia Commons, CC-by-SA-2.0-FR)


Aber was macht nun mundialis mit diesen Daten? Derweil die Sentineldaten als freie Daten prinzipiell jedem Bürger zur Verfügung stehen, dürfte die Mehrheit doch eher Schwierigkeiten haben, mit diesen Datenmengen umzugehen und aus den Rohdaten tatsächlich Informationen zu extrahieren, die relevant sind für die Umweltplanung, Biodiversitätsforschung, oder die Analyse des Stadtklimas. Auch reicht typischerweise ein einzelnes Satellitenbild nicht aus, um diese Fragen zu beantworten. Wesentlich interessanter ist die Analyse von Zeitreihen, die uns erlaubt, Änderungen (rechtzeitig) und detailliert zu erkennen.

mundialis baut derzeit die notwendige IT-Infrastruktur auf, um wolkenarme bzw. -freie Sentineldaten auf den ESA Servern zu identifizieren und zu prozessieren. Nach dem automatischen Herunterladen der rund 7GB großen Dateien folgt die sehr rechenintensive Atmosphärenkorrektur, damit die Bildpixelwerte störungsfrei in die weitere Auswertung gehen können. Allein diese Korrekturrechnung dauert einige Stunden auf einem Hochleitungsrechner. Wenn man nun bedenkt, dass Sentinel-2A bereits über 32.000 Bildszenen generiert hat, wird leicht ersichtlich, dass ohne eine entsprechende Rechnerarchitektur allein die Atmosphärenkorrektur schon Wochen brauchen würde, gefolgt von der eigentlichen Auswertung.
mundialis hat sich daher entschlossen, die Verarbeitung zu parallelisieren, um schnell massive Datenmengen auswerten zu können. Während es bis vor kurzem noch üblich war, Rechenanlagen (sogenannte "HPC Cluster") in klimatisierten Räumen selbst zu betreiben, ist es heute wesentlich ökonomischer, Rechenleistung "on demand" zu mieten. mundialis arbeitet hier mit Anbietern von cloud-basierter Rechenpower zusammen. Weiterhin ist Spezialwissen im High Performance Computing Bereich notwendig, was mundialis hat und auch anbietet.


mundialisrechenpower

mundialis' Rechenpower


Wir haben in den letzten Monaten eine komplette Prozessierkette hinter einer attraktiven Weboberfläche entwickelt. Über diese Weboberfläche können die Nutzer auf einer Weltkarte online die sie interessierenden Bildszenen auswählen und bestellen. Dadurch wird die automatisierte Prozessierung gestartet, an deren Ende eine E-Mail-Benachrichtigung mit den Links auf Datendownload und Web Service für die Einbettung in eigene Systeme verschickt wird.
Alle Schritte vom Herunterladen der Gigabytes an Rohdaten, Atmosphärenkorrektur und Auswertung werden von unserem System automatisiert in der Cloud ausgeführt. Und aktuell trimmen wir alles auf Performance!

Schauen Sie doch mal rein unter: maps.mundialis.de


-------
Quelle: sentinel.esa.int


Praxis / Hands on

Hands on Geoserver

In einem unserer aktuellen Projekte existierte die Anforderung, über 300 verschiedene Layer aus einer Datenbank im GeoServer zu publizieren und deren Namen individuell anzupassen. Der erste Gedanke eines Entwicklers bei einem solchen Auftrag ist üblicherweise: "Wie löse ich mein Problem möglichst automatisiert und einfach reproduzierbar?". Denn: Das manuelle Publizieren und Konfigurieren von etwa 300 Layern in der GeoServer GUI ist bei dieser Menge sehr zeitintensiv! Glücklicherweise bietet der GeoServer eine REST-Schnittstelle, die wir bereits an anderer Stelle in unserem SHOGun-Framework nutzen. Mit der Schnittstelle können viele Operationen, die über die Benutzeroberfläche vorgenommen werden, auch automatisiert vorgenommen werden. Eine Übersicht der REST-Schnittstelle bietet die sehr gute Dokumentation des GeoServers, die auch einige praktische Beispiele und Aufrufe für die REST-Schnittstelle beinhaltet. Schnell war der passende Code gefunden, um einen Layer eines bestimmten Datastores zu publizieren:

curl -v \
-u user:password \
-XPOST \
-H "Content-type: text/xml" \
-d "name_of_the_table" \
http://myserver.com/geoserver/rest/workspaces/myws/datastores/myds/featuretypes


Der Einfachheit halber wird in diesen Beispielen das Kommandozeilen-Tool curl verwendet. Die Aufrufe sind aber problemlos in fast jeder Programmiersprache über einen HTTP Request oder auch über den java-basierten GeoServer Manager möglich. Durch diesen Aufruf kann eine Datenbanktabelle, die eine Geometriespalte enthält, als Layer publiziert werden. Der etwas schwierige Teil folgt, sobald man den nun publizierten Layer editieren möchte, speziell den Namen. In unserem Falle wollten wir nicht den Namen der Tabelle als Layernamen verwenden, fanden aber über die Dokumentation zunächst keinen Hinweis, wie der GeoServer zwischen dem Namen zur reinen Anzeige und dem Namen, der als Referenz zur Datenbanktabelle genutzt wird, unterscheidet. Beispiele oder Hinweise ließen sich in der Dokumentation dazu nicht finden. Nach einer Recherche im Quellcode des GeoServers über GitHub fanden sich zwei entscheidende Hinweise, nämlich die Methoden getName() und getNativeName(). Daraus ergab sich logischerweise die folgende Codezeile:

curl -v \
-u user:password \
-XPUT \
-H "Content-type: text/xml" \
-d "beautiful_displaynamenamename_of_the_tabletrue" \
http://myserver.com/geoserver/rest/workspaces/myws/datastores/myds/featuretypes/name_of_the_table


Das ganze im Code in einer Schleife verpackt konnte dann genutzt werden, um auf "Knopfdruck" hunderte Layer zu publizieren und umzubenennen.


Veranstaltungskalender

EARSEL, FOSSGIS, FOSS4G u.v.m.

Auf folgenden Veranstaltungen können Sie uns finden:

- Geospatial World Forum
  23.-26. Mai 2016
  World Trade Center, Rotterdam

- DLR Oberpfaffenhofen
  31. Mai 2016

- EARSel Symposium 2016
  -Frontiers in Earth Observations
  20.-24. Juni 2016
  Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, Geographisches Institut

- FOSSGIS 2016
  04.-06. Juli 2016
  Universität Salzburg

- FOSS4G 2016
  24.-26. August 2016
  World Conference Center Bonn


Stellenmarkt

Freie Stellen, Praktika etc.

Aktuell haben wir keine freien Stellen / Praktikumsplätze zu besetzen. Schicken Sie uns gerne eine Initiativbewerbung zu und kommen Sie so mit uns ins Gespräch. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen per Email an:
info@terrestris.de Ansprechpartner: Frau Meyer / Frau Reisch


Sie möchten sich für den Newsletter anmelden? Klicken Sie bitte hier:
Newsletter-Anmeldung

Impressum

terrestris GmbH & Co. KG

Kölnstr. 99
53111 Bonn

info@terrestris.de
www.terrestris.de

Tel.: +49 228 – 962 899 51
Fax: +49 228 – 962 899 57

Handelsregisternummer: HRA 6835
USt-IdNr.: DE223943541

Komplementärin:
terrestris Verwaltungsgesellschaft mbH
vertreten durch:
Hinrich Paulsen (Dipl.-Geograph)
und Till Adams (Dipl.-Geograph)


Das Impressum gilt auch für folgende Social Media Profile:

Facebook
Twitter
Google+
mundialis GmbH & Co. KG

Kölnstr. 99
53111 Bonn

info@mundialis.de
www.mundialis.de

Tel.: +49 228 – 387 580 80
Fax: +49 228 – 962 899 57

Handelsregisternummer: HRA 8528
Ust-IdNr.: DE300200756

Komplementärin:
mundialis Verwaltungsgesellschaft mbH
vertreten durch:
Dr. rer. nat. Markus Neteler (Dipl.-Geograph),
Hinrich Paulsen (Dipl.-Geograph)
und Till Adams (Dipl.-Geograph)


Facebook
Twitter
Google+
Xing

Haftungsausschluss


Haftung für Inhalte:

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

Datenschutz

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Privacy

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als “Drittanbieter”) die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls Drittanbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem “Like-Button” (“Gefällt mir”) auf unserer Seite. Eine übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook “Like-Button” anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook- Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google +1

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google +1. Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. über die Google +1-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google- Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion “Re-Tweet” werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter settings ändern.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Xing

Unsere Webseite nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von Xing enthält, wird eine Verbindung zu Servern von Xing hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Weitere Information zum Datenschutz und dem Xing Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von Xing unter data protection.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp/ Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.