header-image-newsletter

terrestris & mundialis Newsletter Mai 2017




Inhaltsverzeichnis

  • News
    • Neue Mitarbeiter
  • Neues aus dem Netzwerk
    • Forschungsprojekt der Universität Bonn und terrestris
  • SHOGun - Eine GIS-Lösung für alle(s)
    • SHOGun 2
  • art.mundialis
    • Ausstellung im Foyer des Bonner Stadthauses
  • Veranstaltungskalender
    • FOSS4G 2017, FOSS4G Europe
  • Satellitenbild des Monats
    • Satellitenbild des Monats April

  • News

    Neue Mitarbeiter

    Bei terrestris können wir uns gleich doppelt über neue Unterstützung freuen. Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter Andreas Schmitz und Stefan Cerfontaine. 


     
    Seit dem 01. Mai 2017 hat terrestris Unterstützung im Bereich Anwendungsentwicklung von Andreas Schmitz bekommen. Andreas Schmitz arbeitet seit 13 Jahren als Softwareentwickler an OpenSource-Software im GIS-Bereich. Unter anderem hat er die Entwicklung von deegree und Mapbender maßgeblich unterstützt. Er besitzt ein Diplom in Informatik und hat in einer Vielzahl an Projekten in Behörden und der freien Wirtschaft mitgewirkt.
    Wir von terrestris heißen Andreas Schmitz herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. 


     
    Auch unseren neuen Mitarbeiter Stefan Cerfontaine, der seit dem 01. April 2017 das Team von terrestris unterstützt, heißen wir herzlich willkommen. Nach seiner Ausbildung zum Grafiker und Dipl.-Kommunikationswirt arbeitete Stefan seit 1994 in verschiedenen Werbeagenturen in Deutschland und Großbritannien als Grafiker in den Bereichen Layout, Reinzeichnung, Bildbearbeitung, Kundenbetreuung und Produktionsabwicklung. So sammelte er viel Erfahrung in der Gestaltung und der Produktion verschiedenster Werbemittel von der Visitenkarte bis zum Schiffsbanner. Stefan ist teamerfahren, sehr sorgfältig und versiert in allen gängigen Grafik- und Office-Programmen. 2016 setzte er mit dem Erwerb der Ausbildereignung und seinem Abschluss des Studiums zum staatlich geprüften Gestalter noch eins drauf, bevor er sich im April 2017 der Firma terrestris anschloss. Hier ist Stefan Ansprechpartner für den Bereich Grafik und Bildbearbeitung.

    Neues aus dem Netzwerk

    Forschungsprojekt der Universität Bonn und terrestris

    „Cropwatch – Informationssystem zur Prozesskontrolle und -analyse in der Pflanzenproduktion“
     
    Das Forschungsprojekt des Instituts für Geodäsie und des Instituts für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz der Universität Bonn sowie der Firma terrestris soll zeigen welche enormen Möglichkeiten die Digitalisierung auch in der Landwirtschaft bietet. Das Ziel ist ein hochpräzises Informationssystem, mit dem der Bauer tagesaktuell Zustand und Wachstumsprognose jeder einzelnen Pflanze auf seinem Feld abfragen kann. 
     
    Benötigt werden dazu auf der einen Seite zahlreiche Daten und Sensoren rund um die Feldarbeit und auf der anderen Seite ein intelligentes Datenmanagement mit verständlicher Datenaufbereitung für den Landwirt.
     
    Digitale Kameras sollen die Pflanzenbestände auf den Feldern aus rund 20 Metern Höhe regelmäßig aufnehmen und damit ortsgenaue Informationen über die Vitalität der Kulturen liefern. Aus den Zeitreihen dieser hochaufgelösten Aufnahmen, auf denen im Grunde jede einzelne Pflanze erkennbar wird, sollen dann geometrische und radiometrische Daten gewonnen und wichtige Vegetationsparameter wie etwa Deckungsgrad, Pflanzenhöhe, Ährendichte , Lager oder Abreifegrad abgeleitet werden.
     
    Das Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz der Uni Bonn liefert die fachlichen Beiträge und ist zugleich auch verantwortlich für die Gesamtprojektleitung des auf zwei Jahre angelegten Forschungsvorhabens.
     
    Für die Firma terrestris besteht die Aufgabe die Informationen automatisch, bedienerfreundlich und per Internet bereit zu stellen. Das neue Informationssystem soll außerdem die komplexe Variation des Ackerbodens visualisieren und Szenarien dazu zeigen, wie die Pflanzenbestände zum Beispiel auf Umwelteinwirkungen reagieren. So kann der Landwirt mögliche Folgen von geplanten Bewirtschaftungsmaßnahmen für den Ernteertrag schon vorab am Rechner durchspielen.
    Aber auch rückblickend will das Vorhaben wichtige Erkenntnisse liefern, etwa durch die Analyse von Menge und Qualität des Ernteertrages mit Blick auf die tatsächlich vorgenommenen Bewirtschaftungsmaßnahmen.
     
    Das Forschungsvorhaben soll terrestris 2019 mit einem funktionsfähigen Demonstrator des Informationssystems abschließen. Gedacht ist an ein serverbasiertes Datenmangementsystem, das georeferenzierte Bild- und Sensordaten ebenso verarbeitet wie durch Datendienste übermittelte externe Informationen etwa zur Witterung. Für den Nutzer wiederum ist an einen webbasierten Zugriff gedacht, der ihm jederzeit aktuelle, georeferenzierte, räumlich und zeitlich hoch aufgelöste Daten und Informationen zum Zustand und der Entwicklung seiner Pflanzen liefert.

    SHOGun - Eine GIS-Lösung für alle(s)

    SHOGun 2

    Dieser Beitrag basiert auf dem Vortrag "SHOGun2 - das moderne WebMapping Framework-", den unser Geschäftsführer Till Adams auf der FOSSGIS 2017 in Passau gehalten hat. Link zum Vortrag
     
    SHOGun2 ist ein Open Source WebMapping Frmework, das als Nachfolger von SHOGun seit einigen Jahren federführend bei terrestris entwickelt wird. Streng genommen besteht SHOGun2 dabei aus dem SHOGun2-Backend und dem SHOGun2-Client, verbunden über standardisierte Schnittstellen. Über eine Verwaltungsoberfläche kann mit SHOGun2 das klassische "Funktionsdreieck" bestehend aus Anwender/Gruppen, Inhalten und WebGIS-Anwendungen orchestriert werden. SHOGun2 kann sich sowohl aus funktionaler, als auch aus der Sicht der Anwendungsfelder mit anderen bekannten (Open Source) WebMapping Frameworks messen. 
     
    Unsere Überzeugung ist jedoch, dass sich jegliche gewünschte Funktion heutzutage entwickeln lässt und dass die reine Funktionsbetrachtung keine Grundlage für einen wirklich stichhaltigen Vergleich zwischen verschiedenen Frameworks als Entscheidungsgrundlage darstellt. Jedes Projekt, das zum Ziel hat ein Webmapping-Framework in irgendeiner Form einzusetzen, hat mit Sicherheit einen Entscheidungsprozess, der zur Auswahl der zum Einsatz kommenden Software führt durchlaufen. Und solche Projekte sind in der Regel, trotz aller Schnelllebigkeit in der IT-Welt, auf eine Laufzeit von mehreren Jahren mit der Möglichkeit die resultierende Plattform inhaltlich oder funktional auszubauen, ausgelegt. 
     
    Damit kommt der Frage nach der Flexibilität des verwendeten Frameworks eine große Bedeutung zu. Diese Flexibilität drückt sich auch durch die Konzepte, die in einer Software implementiert werden aus. Wir wollen an dieser Stelle einige der Konzepte, die hinter der Entwicklung von SHOGun2 stehen, vorstellen. 
     
    Open Source Software
    SHOGun2 ist Open Source und eröffnet damit die Möglichkeit der Freien Nutzung ohne Lizenzgebühren und -restriktionen. SHOGun2 kann also auf beliebig vielen Installationen auf beliebig aufgerüsteter Hardware betrieben werden. Dazu kommt der Freie Zugriff auf Entwicklerressourcen, Support, Wartung und Versionswechsel ohne Lizenzhindernisse. Übrigens - auf den Quellcode von SHOGun2 kann hier https://github.com/terrestris/shogun2 zugegriffen werden.
     
    Inhaltliche Offenheit
    SHOGun2 bietet die Möglichkeit Geodaten (Raster & Vektor) im System hochzuladen und über den nachgeordneten GeoServer zu publizieren. Vektordaten können über einen SLD-Styler auch ausgestaltet werden. Layer innerhalb von SHOGun2 haben Eigenschaften, die ihr Verhalten im GIS-Client bestimmen. Einem Layer ist immer dieselbe Basis-Funktion zugewiesen, dadurch verhält sich ein SHOGun-Layer erstmal gleich einer in einem Standard GIS aufgerufene Geodatei. 
     
    Funktionale Offenheit
    Natürlich bringt eine SHOGun2 Instanz ein an sich schon großes Set an Funktionalität mit. Die Erweiterung der Funktionalität muss, wie in anderen Frameworks auch, grundsätzlich entwickelt werden und bedarf bei einem Webmapping Framework darüber hinaus auch immer tiefe Kenntnis über das Framework selber. Um dies zu erleichtern, lässt sich SHOGun2 funktional über serverseitige Prozesse (WPS) und clientseitige Plugins erweitern. Für serverseitige Funktionen wird der WPS-Standard unterstützt. WPS können über die Konfiguration - auch verkettet - in einen SHOGun2-Client eingebunden werden. Für die clientseitige Entwicklung, zum Beispiel die Bereitstellung von speziellen Formularen oder Eingabemasken, kann die SHOGun2 Plugin-Schnittstelle zur Entwicklung benutzt werden. Ein Plugin kann dann einer Anwendung und daran gekoppelt einer Benutzergruppe zugewiesen werden.
     
    Freiheit bei der Wahl des Clients
    Aktuell basiert der Standard-Client von SHOGun2 (der oben sogenannte SHOGun2-Client) auf BasiGX (https://github.com/terrestris/BasiGX). Da das SHOGun2-Backend jedoch lediglich eine benutzergesteuerte Konfigurationsdatei an den GIS-Client übergibt, kann auch ein anderer GIS-Client verwendet werden. Aktuell wird bei terrestris ein auf dem JavaScript Framework reacts.js und OpenLayers basierender GIS-Client entwickelt. 

    art.mundialis

    Ausstellung im Foyer des Bonner Stadthauses

    Ab Montag, den 12. Juni 2017 bis Freitag, den 30. Juni 2017 können Sie täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr im Foyer des Bonner Stadthauses, Berliner Platz, 53111 Bonn eine Ausstellung von art.mundialis ansehen. Verschiedene Satellitenbilder, mit denen Sie gewerbliche wie private Interieurs künstlerisch gestalten können, können Sie hier betrachten.
     
    Besuchen Sie uns auch online unter art.mundialis.de – wir freuen uns auf Ihren Besuch!  

    Veranstaltungskalender

    FOSS4G 2017, FOSS4G Europe

    FOSS4G Europe 2017
    18. - 22. Juli 2017
    Cité Descartes campus of Marne-la-Vallée
    Paris, Frankreich

    Topic Talks Till Adams: 
    „SHOGun 2 – Yet another WebGIS framework?“
    „Visions of FOSS4G – why the community needs business (and business the community)
     
    FOSS4G Boston 2017
    14. - 19. August 2017
    Seaport Hotel & World Trade Center
    Boston, MA

    Topic Talk Marc Jansen:
    „AnOl, GeoExt, MapStore 2, ngeo, ... — An overview of extensions, plugins, libraries & frameworks around OpenLayers“

    Satellitenbild des Monats

    Satellitenbild des Monats April


    (Contains modified Copernicus Sentinel data (2016)/ESA – created by mundialis)

    Das Satellitenbild des Monats April ist diesmal direkt vor unserer Haustür und zeigt den Rhein und das Siebengebirge. Im Westen des Bildes sieht man im Rheinverlauf zwei Inseln, Grafenwerth und Nonnenwerth. 
     
    Grafenwerth ist eine Insel im Rhein in Bad Honnef (Stromkilometer 642). Sie liegt gegenüber der Insel Nonnenwerth sowie natürräumlich in der Honnefer Talweitung. Geologisch gehört sie zur Jüngeren Niederterrasse des Rheins, deren Ablagerungen im Wesentlichen aus Kies und Sand bestehen. Zwei Brücken, die Grafenwerther Brücke (1912) im Norden und die Berck-Sur-Mer-Brücke (1977) im Süden sowie zwei Trenndämme bzw. Buhnen in der Inselmitte und an ihrem Südende, führen über den die Insel vom Festland trennenden Altarm. Der südliche Damm reicht bis an die Lohfelder Fähre heran.
     
    Gegenüber der Insel Grafenwerth ist die Insel Nonnenwerth; ebenfalls eine Rheininsel die zwischen Bad Honnef und Rolandswerth liegt. Die Insel ist seit Anfang des 12. Jahrhunderts Standort einer Benedikterinnen-Abtei, die 1854 von Franziskanerinnen übernommen wurde. Seitdem beherbergt das Kloster auch eine franziskanische Bildungsanstalt, die als Mädchenpensionat begann und später zum allgemeinbildenden Gymnasium wurde.
     
    Nordwestlich im Bild ist der Drachenfels zu sehen. Der Drachenfels ist ein Berg im Siebengebirge am Rhein zwischen Königswinter und Bad Honnef. Aufgrund seiner markanten Lage über dem Rheintal, der Ruine der Burg Drachenfels, seiner Verwendung als Sujet der Rheinromantik und einer frühen touristischen Erschließung erlangte er – trotz seiner Höhe von nur knapp 321 m ü. NHN – Bekanntheit.
     
    Der Drachenfels entstand durch aufsteigendes Magma, das nicht zur Erdoberfläche durchbrechen konnte, sondern darunter domartig erstarrte; Vulkanologen nennen das Quellkuppe. Schon aus römischer Zeit sind Steinbrüche (Quarztrachyt) am Drachenfels belegt. Besonders im Mittelalter war der Drachenfels-Trachyt rheinabwärts ein viel verwendeter Baustein, z. B. beim Bau des Kölner Doms.
     
    Im Nordosten des Satellitenbildes ist der Hühnerberg zu sehen. Der Hühnerberg bei Wilmeroth ist der einzige und aktive Basaltsteinbruch im Siebengebirge. Über 900 Meter in der Nord-Süd-Achse und über 500 Meter in der West-Ost-Ausdehnung erstreckt sich die Anlage mit dem kegelförmigen Krater. Ursprünglich maß die Anhöhe 336 Meter. Jetzt misst die Berghöhe durch die Sprenungen nur noch ca. 175 Meter. Der dunkelgraue bis schwarze Basalt ist ein basisches Eruptivgestein, welches sich infolge vulkanischer Aktivität aus dem an die Oberfläche tretenden und schnell erkalteten Magma gebildet hat. Das Basaltvorkommen im Siebengebirge geht auf Aktivitäten von vor über 20 Millionen Jahren zurück.
     

    Sie möchten sich für den Newsletter anmelden? Klicken Sie bitte hier:
    Newsletter-Anmeldung

Impressum

terrestris GmbH & Co. KG

Kölnstr. 99
53111 Bonn

info@terrestris.de
www.terrestris.de

Tel.: +49 228 – 962 899 51
Fax: +49 228 – 962 899 57

Handelsregisternummer: HRA 6835
USt-IdNr.: DE223943541

Komplementärin:
terrestris Verwaltungsgesellschaft mbH
vertreten durch:
Hinrich Paulsen (Dipl.-Geograph)
und Till Adams (Dipl.-Geograph)


Das Impressum gilt auch für folgende Social Media Profile:

Facebook
Twitter
Google+
mundialis GmbH & Co. KG

Kölnstr. 99
53111 Bonn

info@mundialis.de
www.mundialis.de

Tel.: +49 228 – 387 580 80
Fax: +49 228 – 962 899 57

Handelsregisternummer: HRA 8528
Ust-IdNr.: DE300200756

Komplementärin:
mundialis Verwaltungsgesellschaft mbH
vertreten durch:
Dr. rer. nat. Markus Neteler (Dipl.-Geograph),
Hinrich Paulsen (Dipl.-Geograph)
und Till Adams (Dipl.-Geograph)


Facebook
Twitter
Google+
Xing

Haftungsausschluss


Haftung für Inhalte:

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

Datenschutz

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Privacy

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als “Drittanbieter”) die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls Drittanbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem “Like-Button” (“Gefällt mir”) auf unserer Seite. Eine übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook “Like-Button” anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook- Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google +1

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google +1. Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. über die Google +1-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google- Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion “Re-Tweet” werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter settings ändern.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Xing

Unsere Webseite nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von Xing enthält, wird eine Verbindung zu Servern von Xing hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Weitere Information zum Datenschutz und dem Xing Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von Xing unter data protection.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp/ Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.