About us

terrestris at a glance

Date:
Founded 2002
Definition:
owner-managed and independent
Potential:
15 employees
Coordinates:
Headquartered in Bonn, Germany (7.14E/50.74N)
Our customers:
federal and state agencies, counties, municipalities and research institutions, private organizations and businesses
Position:
central enterprise in the German and international Open Source GIS community
Focus:
sustainable problem solving

Our profile

We provide technology, services and products with open source software. We are particularly focused on the processing and presentation of spatial data with geographic information systems in all its forms.

The requirements of our customers are our yardstick and we offer solutions tailored to their specific needs. As a basis we use proven and widely used open source technologies. Based on this, we develop innovative solutions and systems that also often interact with other systems.

All this and our open-mindedness allow us to develop and offer solutions that actually satisfy all of our customers requirements. This is to our understanding also the core and basis for the fair and transparent customer relationship we strive for.

The main emphasis lies in the conception and development of spatial data infrastructures, web-based information systems and web mapping applications. We develop customized applications that can be operated intuitively and that can be optimized for mobile devices such as smartphones.

Our philosophy

We strive for sustainability also for our customers! – We develop and support high quality geospatial architectures and web applications. Here our services range from consulting to planning and conceptual design through to implementation and operation.

With these services, we focus on fairness and transparency, which, in our opinion, can only be reached through the use of Free and Open Source Software. Proprietary software, which creates dependencies through restrictive licensing models, counteracts sustainability. Free software allows you to fully achieve your purposes, expand, change and improve it. Access to the source code is a prerequisite for this. And the software itself comes free of charge. Nevertheless, appropriate licenses protect the continued existence of the software.

We are closely linked with the international open source community not only through personal contacts, but also by being an active part of it. We contribute to the development of free and open source projects and in this regard look back on many years of experience in participation. The advantage for our customers is obvious: adjustments can be directly implemented into the software and need not be a change set that lives on from version to version. We are aware of new trends at an early stage which we can incorporate directly into our developments and discussions.

Our assets are our employees , who will provide you with expertise and creativity in solving your problems. So if you want to sustainably develop demanding applications, please contact us. Or if you want to be part of the Open Source community itself, but are still unsure, just get in contact with us. We are convinced of our approaches and love discussing the various aspects of using Free and Open Source Software.

Our partners

We work professionally and technically in a highly specialized area. Therefore, a network of partners who live our philosophy and are highly competent in their respective technical area is indispensable. There are close links with the here listed companies and institutions.

  • Boundless
    Boundless offers unlimited support for some of our basic components such as GeoServer and PostGIS. to website
  • Metaspatial
    Open Source GIS consulting and certifications. to website
  • Sourcepole
    Basic development of QGIS and thus leading provider for all spatial data infrastructures that are based on QGIS. to website
  • GBD Consult
    Provider of services and training for QGIS and GRASS GIS. to website
  • ForestFinest Consulting eG
    ForestFinest Consulting is a leading consultancy and service provider for sustainable land use projects. to website
  • Boundless
    With GeoSolutions we offer maintenance and support for GeoServer and GeoNetwork Opensource. to website
  • mundialis
    mundialis – free data with free software. Research and development with focus on remote sensing to website
  • Glamus
    Our partner für single solutions in internet-, intranet- and addressmanagement
    Zur Webseite

Über uns

terrestris auf einen Blick

seit:
Gründung 2002
definiert:
inhabergeführt und unabhängig
Potential:
15 Mitarbeiter
Koordinaten:
Firmensitz in Bonn (7.14E/50.74N)
Unsere Kunden:
Bundes- und Landesbehörden, Landkreise, Kommunen und Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Privatorganisationen
Position:
zentrales Unternehmen in der deutschen und internationalen OpenSource GIS-Community
Orientierung:
nachhaltige Problemlösung

Unser Profil

Die Firma terrestris bietet Technologie, Dienstleistungen und Produkte mit Open Source Software an. Dabei sind wir insbesondere fokussiert auf die Verarbeitung sowie Darstellung raumbezogener Daten mit Geoinformationssystemen in allen ihren Ausprägungen.

Wir orientieren uns dabei an den Anforderungen unserer Kunden und bieten sachgerechte, auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittene Lösungen an. Als Grundlage verwenden wir bewährte und vielfach eingesetzte Open Source Technologien. Darauf aufbauend entwickeln wir innovative Lösungen und Systeme, die zudem oft mit anderen Systemen interagieren.

All das erlaubt uns, unvoreingenommen Lösungen zu entwickeln und anzubieten, die tatsächlich alle Anforderungen unserer Kunden zufrieden stellen. Dies ist nach unserem Verständnis auch Kern und Grundlage der von uns gepflegten fairen und transparenten Kundenbeziehungen.

Inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Konzeption und dem Aufbau von Geodateninfrastrukturen, webbasierten Informationssystemen und WebMapping-Anwendungen. Wir entwickeln maßge­schneiderte Anwendungen, die sich intuitiv bedienen lassen und auch für mobile Endgeräte wie Smartphones optimiert sein können.

Unsere Philosophie

Nachhaltigkeit liegt uns auch für unsere Kunden am Herzen! – Wir entwickeln und betreuen für Sie hochwertige Geodatenarchitekturen und Web-Applikationen. Dabei geht unser Leistungsspektrum von Beratung über Planung und Konzeptionierung bis hin zur Implementierung und Betrieb.

Bei diesen Leistungen setzen wir auf Fairness und Transparenz, die man unserer Meinung nach nur durch den Einsatz von Freier Software erreichen kann. Proprietäre Software, die über restriktive Lizenzmodelle Abhängigkeiten schafft, wirkt der Nachhaltigkeit entgegen. Freie Software können Sie uneingeschränkt für Ihre Zwecke nutzen, erweitern, verändern und verbessern. Der Zugang zum Quellcode ist hierfür Voraussetzung. Und für die Software selbst fallen keine Kosten an. Trotzdem schützen entsprechende Lizenzen Sie und den Fortbestand der Software.

Wir sind mit der internationalen Open Source Community nicht nur über persönliche Kontakte eng verknüpft, sondern auch ein aktiver Teil von ihr. Wir tragen zur Weiterentwicklung von Freien und Open Source Projekten bei und blicken in dieser Hinsicht auf eine langjährige Erfahrung in der Partizipation zurück. Der Vorteil für unsere Kunden liegt auf der Hand: Anpassungen können auf direktem Weg Teil der Software werden und müssen nicht als Änderungs-Set von Version zu Version weitergetragen werden. Neue Trends sind uns frühzeitig bekannt und werden in Entwicklungen und Beratungen unmittelbar berücksichtigt.

Unser Kapital sind unsere Mitarbeiter, die Ihnen mit Sachkompetenz und Kreativität bei der Lösung Ihrer Probleme zur Seite stehen. Wenn Sie also zu Ihrer Fragestellung anspruchsvolle Anwendungen nachhaltig entwickeln lassen wollen, sprechen Sie uns doch einfach an. Auch wenn Sie selbst Teil der Open Source Gemeinschaft werden möchten, jedoch noch zögern, treten Sie einfach mit uns in Kontakt. Wir sind von unseren Ansätzen überzeugt und diskutieren gerne über die vielfältigen Aspekte bei der Verwendung von Freier und Open Source Software.

Unsere Partner

Wir arbeiten fachlich und technisch in einem hochspezialisierten Bereich. Daher ist ein Netzwerk mit Partnern, die unsere Philosophie leben und die in Ihrem jeweiligen fachlichen Bereich hochkompetent sind unverzichtbar. Mit den hier aufgelisteten Firmen und Institutionen bestehen enge Verbindungen.

  • Boundless
    Boundless bietet unlimitierte Unterstützung für einige unserer Basis-Komponenten wie GeoServer und PostGIS.
    Zur Webseite
  • Metaspatial
    Open Source GIS Consulting und Zertifizierungen.
    Zur Webseite
  • Sourcepole
    Basisentwicklung von QGIS und damit führender Anbieter für alle Geodateninfrastrukturen, die auf QGIS basieren.
    Zur Webseite
  • GBD Consult
    Anbieter für Dienstleistungen und Schulungen für QGIS und GRASS GIS
    Zur Webseite
  • ForestFinest Consulting eG
    ForestFinest Consulting ist ein führendes Beratungsunternehmen und Service Provider für nachhaltige Landnutzungsprojekte.
    Zur Webseite
  • Boundless
    Mit Geosolutions bieten wir Wartung und Support für GeoServer und Geonetwork Open Source an.
    Zur Webseite
  • mundialis
    mundialis versteht sich als Research- und Development Firma, die ihren Fokus auf die Schnittstellen zwischen Geoinformation und Fernerkundung legt.
    Zur Webseite
  • Glamus
    Unser Partner für einheitliche Lösungen im Bereich Internet-, Intranet- und Adressverwaltung
    Zur Webseite