Fragen beantworten und OpenLayers-Buch gewinnen

Der Verlag OpenSourcePress aus München verlost aktuell bis Sonntag das von M. Jansen und T. Adams geschriebene Buch „OpenLayers – Webentwicklung mit dynamischen Karten und Geodaten„. Wer also bislang noch kein Exemplar erworben hat, kann jetzt mit etwas Glück eines gewinnen. In dem im April dieses Jahres erschienenen Buch geht es um alle Komponenten eines OpenSource-GIS-Stacks: Neben der JavaScript-Bibliothek OpenLayers lernen Sie die APIs von Google Maps, Yahoo und Konsorten ebenso kennen, wie die populären Kartenserver UMN Mapserver und Geoserver. Vervollständigt wird der Stack mit einer Betrachtung der Datenbank PostgreSQL und dem GIS-Aufsatz PostGIS. Viele Beispiele und eine ausführliche allgemeine Einführung in den Themenkomplex sowie ein kostenloses Zusatz-Kapitel zur Programmiersprache JavaScript (Direktlink auf das PDF, ca. 370 KB) runden das Buch ab. Was sagen andere zum Buch:
„Wer schon immer einmal eine Karte auf seiner Homepage einbinden und dort interessante Orte hervorheben wollte, findet hier das nötige Rüstzeug. […] findet man viele aufeinander aufbauende Implementationsbeispiele und kann so OpenLayers gleich auf der eigenen Homepage ausprobieren.“ (Rezension im Computermagazin c’t, 15/2010, S. 183)
„So ausführlich und mit so vielen Beispielen gewürzt wünscht man sich jede Dokumentation. Und die Autoren schaffen es trotz der manchmal doch ziemlich komplexen Materie allgemeinverständlich zu bleiben. Vielleicht liegt es an meiner generellen Affinität zu Karten, speziell Karten im Web, aber ich habe während der Lektüre kein einziges Mal gelangweilt weitergeblättert — wie es mir sonst oft bei Computerbüchern geschieht. Daher: Fünf Sterne für das Buch und eine unbedingte Leseempfehlung.“ (http://www.schockwellenreiter.de/blog/2010/05/28/ich-habe-noch-mehr-gelesen/)
Sollte einem das Glück dann nicht hold sein: Nicht verzagen… Das Buch ist sowohl über den Verlag, einschlägige Internetbuchhändler und auch über die Lieblings-Buchhandlung „um die Ecke“ zu beschaffen.