Zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagment bei terrestris und mundialis

Im Jahr 2023 war es ein vorrangiges Ziel von terrestris und dem Schwesterunternehmen mundialis, eine erfolgreiche Zertifizierung unserer jeweiligen Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme gemäß der Standards DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 zu erreichen. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unsere diesbezüglichen Anstrengungen von Erfolg gekrönt sind und wir offiziell die entsprechende Zertifikate seit Dezember 2023 besitzen.

Das Erreichen eines Meilensteins

Während des Zertifizierungsvorgangs haben wir zahlreiche Prozesse unserer Firmen gesammelt, geprüft, hinterfragt, überarbeitet, optimiert, visualisiert und dokumentiert, um den Anforderungen sowohl der konkreten Normen als auch eigenen hohen Standards gerecht zu werden. Die erfolgreiche Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 markiert einen bedeutsamen Meilenstein in unseren Firmenhistorien. Sie bestätigt formell unser kontinuierliches Streben nach Exzellenz und dauerhafter, hinterfragter Weiterentwicklung, die schon immer ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie ist.

Die Zertifikatslogos für Qualitäts- und Umweltmanagement der terrestris GmbH & Co. KG

Die Entscheidung zur Zertifizierung unterstreicht unser vielfältiges Engagement, Qualität in unserer Betriebspraxis weiter zu verankern und bestätigt unsere Positionierung als nachhaltige Unternehmen sowie unser Bekenntnis zu ökologischer Verantwortung. Alle Ebenen und Bereiche unserer Unternehmen waren transparent und nachvollziehbar in die Einführung der Managementsysteme involviert und aufgerufen, aktiv die konkrete Ausgestaltung zu prägen.

Unser Qualitätsversprechen für die Zukunft

Unsere Zertifizierung geht über die bloße Erfüllung von Normen hinaus und hat zu einer weiteren Verfeinerung vieler Betriebsabläufe geführt. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Qualität der angebotenen Dienstleistungen aus, sondern schafft auch ein optimales Arbeitsumfeld für die engagierten Mitarbeiter beider Unternehmen. Im Rahmen dieses Prozesses wurde nicht nur eine Optimierung der betrieblichen Effizienz erreicht, sondern auch das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter weiter geschärft.

Die TAW Cert GmbH, die unsere Zertifizierungsaudits im November durchführte, bescheinigt terrestris dementsprechend dass wir für den Anwendungsbereich „Konzeptionierung, Programmierung, Betrieb sowie Beratung zu Geodateninfrastrukturen und meist webbasierten Informationssystemen / Geoinformationssystemen auf Basis von Freier und Open Source Software“ ein Qualitätsmanagementsystem sowie ein Umweltmanagementsystem eingeführt haben und anwenden. Zudem wurde der Nachweis erbracht, dass die Anforderungen der Normen DIN EN ISO 9001:2015 bzw. DIN EN ISO 14001:2015 erfüllt sind.

Wir sind stolz darauf, diese sinnvollen Anstrengungen erfolgreich abgeschlossen zu haben, und wissen, dass wir und unsere Kunden hiervon profitieren werden. Im Kern beider Managementsysteme ist verankert, dass sie nicht statisch sind und wir dauerhaft und regelmäßig kontrollieren müssen, ob wir den Anforderungen immer noch gerecht werden. Daher freuen wir uns darauf, auch in Zukunft weiter aktiv an den Themen Qualität und Umwelt zu arbeiten.