QGIS Infotag bei terrestris

Vor „ausverkauftem“ Haus (die Veranstaltung war für die Teilnehmer kostenlos) wurden Vertreter aus Städten und Kommunen sowie aus der freien Wirtschaft von Till Adams (terrestris GmbH & Co. KG) und Dr. Horst Düster (Sourcepole AG, Schweiz) rund um das Open Source Desktop GIS „Quantum GIS (QGIS)“ informiert.
Inhalte der Veranstaltung waren neben dem klassischen „Quantum GIS Desktop“ auch Erweiterungen wie der „QGIS WMS Server“, der „Print Composer“, die „QGIS Cloud“ und „QGIS Mobile“ für Android. Jürgen Treptow, GIS Manager der Stadtverwaltung Soest, stellte den Wandel des GIS in der Stadtverwaltung Soest vor, wo seit 2010 auch Quantum GIS eingesetzt wird. Der exemplarische Weg sollte aufzeigen, welche Möglichkeiten Quantum GIS bietet und wie Kosten, die durch langjährige Wartungsverträge über proprietäre Desktop-GIS Lösungen entstehen, reduziert werden können. Am Ende stellte Herr Düster das Konzept „QGIS Enterprise“ vor. Dabei handelt es sich um einen Wartungs- und Supportvertrag über den kompletten QGIS-Stack, der neben normalen Support auch eine Herstellergarantie, die unter anderem auch unlimitiertes Bugfixing der Software beinhaltet, bietet. QGIS Enterprise wird in Deutschland über terrestris zu beziehen sein. Sprechen Sie uns an!