Capacity Development – IWRM MOMO Workshops in Ulaanbaatar/Darkhan, Mongolei


In der Zeit vom 19. bis 26. Februar waren Teile des IWRM Verbundprojektes MoMo vor Ort in der Mongolei, um mit lokalen Teilnehmern Workshops unter dem Oberthema „Capacity Development“ abzuhalten.

Im MoMo Projekt (www.iwrm-momo.de) wird integriertes Wasserressourcen-Management erforscht und das schon in der 3. Dreijahresphase. Schwerpunkt dieses letzten Abschnittes ist das Capacity Development, das heißt die mongolischen Partner sollen in die Lage versetzt werden die Konzepte, Arbeitsweisen und Systeme selbstständig in der Zukunft weiter zu führen.

Von terrestris nahmen S. Forberig und M. Jansen an der Reise in die Mongolei teil. Es wurden zwei verschiedene Workshops abgehalten:

– „Introduction to core technologies behind the MoMo geoportal“ (M.Jansen)
– „Kick-off workshop – Kharaa/Eroo River Basin Authority and IWRM-MoMo project III: Development of collaboration on River Basin Management Planning“ (S. Forberig)


Während des fünftägigen Kurses „Introduction to core technologies behind the MoMo geoportal“ (http://terrestris.github.io/momo3-ws/en/index.html) nahmen die 14 Teilnehmer folgende Themen durch:

– Einführung in GeoServer
– GeoServer Vertiefung und Spezialthemen
– Einführung in JavaScript
– Einführung in OpenLayers 3
– Einführung in ExtJS 6
– Einführung in GeoExt 3


Die Teilnehmer wurden vornehmlich vom Environmental Information Center (http://eic.mn/) im Information and Research Institute of Meteorology, Hydrology and Environment (http://www.icc.mn), und des Geographischen und Geologischen Instituts der Nationaluniversität der Mongolei (http://www.num.edu.mn/en/) gestellt. Ziel war es, die Kernkomponenten des bereits bestehenden (und bald runderneuerten) Geoportals aus früheren Projektphasen kennen zu lernen.

Der zweitägige Workshop „Development of collaboration on River Basin Management Planning“ fand in Darkhan in den Räumen der Kharaa/Eroo River Basin Authority statt. Am ersten Tag wurden in vier Vortragsblöcken durch zahlreiche mongolische und deutsche Akteure Erfahrungen und Know How präsentiert. Die vier Themenblöcke waren überschrieben mit:

– River Basin Management in the German/European Context
– River Basin Management Planning in Mongolia
– Kharaa/Eroo River Basin Management Plan and River Basin Administration
– River Basin Management


Nach jedem Vortragsblock wurde lebhaft diskutiert. Am Abend konnten bei einem gemeinsamen Abendessen in lockerer Atmosphäre Beziehungen geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden. Am zweiten Tag verteilten sich die Teilnehmer auf drei Arbeitsgruppen:

– Data Transfer
– Monitoring
– Implementation measures


In diesen Gruppen wurden intensiv die zu lösenden Aufgaben diskutiert. Die Ergebnisse sind nach der Mittagspause in einer abschließenden gemeinsamen Besprechung allen Teilnehmern vorgestellt worden. Der Workshop der Arbeitsgruppe „Data Transfer“ wurde maßgeblich von terrestris gestaltet. Steffi Forberig präsentierte zunächst den Stand der Entwicklung des MoMo-Geoportals. Frau Bayasgalan vom Institut für Meteorologie, Hydrologie und Umwelt stellte das Portal unter www.eic.mn vor. Anschließend wurde anhand neuester Anwendungen von terrestris diskutiert, wie das bestehende Geoportal weiter entwickelt werden kann. Auf der Ergbenisliste der Arbeitsgruppe standen dann unter anderem die Implementierung umfassender Suchfunktionen und die Möglichkeit der Visualisierung von 3D-Informationen.

Auch der von PD Dr. Jürgen Hofmann präsentierte Wasseratlas, der im Ergebnis der vorangegangenen Projektphasen erarbeitet wurde, soll Eingang in das Geoportal finden. Besonders interessiert waren die Mitglieder der Arbeitsgruppe an der Möglichkeit, mit Drohnen aufgenommene Luftbild-Informationen zu nutzen. Für ein Beispielgebiet stellte Herr Dr. Hofmann die Nutzungsmöglichkeiten vor.

Im Anschluss an den Workshop fand noch eine Geländebefahrung am Khaara River statt. Dabei wurde eine mögliche Position für eine Monitoringstation aufgesucht.

Die Workshops vor Ort können als rundum gelungen bezeichnet werden. Sie waren ein wichtiger weiterer Schritt, um Erkenntnisse, Software und Daten aus dem MoMo-Projekt den mongolischen Partnern einfacher und nachhaltiger zugänglich zu machen.

Unten sind einige visuelle Eindrücke der Reise aufgeführt. Wir freuen uns schon auf zukünftige Vor-Ort-Termine.
20160222_143319 20160224_120046 20160223_141607 20160220_095455 Mongolei_041 Mongolei_122 Mongolei_142 Mongolei_188