Ankündigung FOSS4G 2019 in Bukarest

Und schon wieder sind 3 Jahre vergangen, denn im 3-jährigen Turnus wird die FOSS4G, der internationale Konferenz der Open Source Geo-Community, wieder in Europa stattfinden. Nach 2016 in Bonn wird die Konferenz in diesem Jahr in Bukarest und damit erstmals in einem osteuropäischen Land stattfinden.

Wir freuen uns nach den doch recht langen Anreisen nach Boston 2017 und Dar Es Salam 2018 in diesem Jahr mit Johannes Weskamm und Till Adams zwei Teilnehmer zur Konferenz schicken zu können. Neben dem fachlichen Austausch ist eine FOSS4G auch immer die Gelegenheit die persönlichen Beziehungen zu den verschiedenen internationalen Playern unserer Community zu pflegen.

terrestris unterstützt die Organisatoren der Konferenz auch in diesem Jahr als Sponsor, weiterhin werden wir das Programm der Konferenz mit 2 Vorträgen bereichern. Dabei werden wir Open Source Werkzeuge vorstellen, die unsere Kerntechnologie ergänzen. Mit dem Vortrag „SHOGun, GeoServer & QGIS Integration: Manage WebGIS Applications from your Desktop“ werden wir unsere QGIS Erweiterung vorstellen. Diese erlaubt es, sowohl GeoServer-Layer als auch SHOGun Layer und Applikationen über QGIS zu verwalten. Wir sehen in dieser Erweiterung einen wichtigen Baustein der Systemintegration zwischen WebGIS und Desktop GIS.
In einem 2. Vortrag werden wir zusammen mit Christian Mayer der OSGeo-Community erstmals das im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Firma meggsimum entstandene Projekt GeoStyler, einen generischen graphischen Stil Editor für Geodaten, präsentieren. Der GeoStyler wurde prototypisch bereits als PlugIn in den GeoServer sowie verschiedene Browser integriert, ebenso kommt der GeoStyler bereits in einigen unserer Projekte innerhalb von SHOGun zum Einsatz. Mit dem Vortrag erhoffen wir uns vor allem, eine größere Community für das Projekt zu begeistern und so eine breitere Basis für die Weiterentwicklung aufzubauen. Mit GeoStyler kann man über eine ansprechende Oberfläche Stile für OpenLayers und GeoServer erzeugen (u.a.).

Über die eigenen Beiträge hinaus, sind wir als Co-Redner für die folgenden beiden Beiträge eingeplant:

  • From paper to pods: Revolutionised fibre planning process at Deutsche Telekom AG with FOSS4G components
  • When building, maintaining & continuously improving a SDI isn’t enough: DevOps processes to the rescue
  • State of GeoExt

Diese Beiträge wurden von einem Konsortium eingereicht, das eng im Bereich des Aufbaus einer Geodaten-Infrastruktur für den Glasfasernetz-Ausbau zusammen arbeitet.

Wir würden uns freuen Ende August im rumänischen Nationaltheater in Bukarest möglichst viele Kunden, Bekannte, Freunde und Geschäftspartner und auch Sie in Bukarest anzutreffen. Sie können sich hier anmelden.