terrestris Codesprint – Tag 3
MapProxy-Software erstellt.
GeoExt goes ExtJS 4: Bei der Migration von GeoExt wurden weitere Klassen auf das neue ExtJS 4 Framework umgezogen sowie die Testsuite von GeoExt an die neuen Gegebenheiten angepasst, sodass aktuell keine Tests von GeoExt 1.0 der migrierten Klassen mehr scheitern.
Interaktion von OGC Web Services: Mit Hilfe der GeoServer REST-Api haben wir es geschafft, dass unsere Sensoren, die in einem Sensor Observation Service (SOS) modelliert sind, automatisch durch einen WMS-Layer visualisierbar werden. Somit kann die Problematik zu vieler Vektor-Features im WebGIS-Client umgangen werden und nun auch große Sensor-Netzwerke problemlos im Web per WMS visualisiert werden.
OpenLayers-Fans aufgepasst: Unseren alt-ehrwürdiger OpenLayers Builder (Generate a custom build of OpenLayers on-the-fly) haben wir auf die aktuell stabile Version 2.11 upgedatet. Hier kann man sich einen speziell auf seine Bedürfnisse angepasste Version von OpenLayers über eine Web-GUI erzeugen lassen (inkl. Minimerung des Codes).
Sonstige Nebenkriegsschauplätze: Die Entwicklung von WebGIS-Applikationen, basierend auf Symfony2 und OpenLayers/ExtJS 4, wurde fortgeführt. Eine Demoversion wird in Kürze online gehen.
Weiterhin wurde eine Datenbasis für einen Ländergeocoder optimiert für deutsche und englische Suchbegriffe. Ein entsprechender Dienst (WFS) wird demnächst implementiert.
Auch am letzten Tag des Codesprints werden wir nach wie vor alles geben, um uns für die zukünftigen Herausforderungen zu wappnen, damit wir unseren Kunden weiterhin die gewohnte Qualität mittels modernster Open Source Technologie anbieten können. Morgen wird es dann hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse geben.
Der 3. Tag des terrestris Codesprints, ein wahrer Königstag!
Nicht nur, dass die äußeren Bedingungen immer mehr dem Sommer gleichen, auch intern wurden großartige Durchbrüche an allen Fronten geschafft.
NRW-WMS mal anders: Beispielweise wurde ein aufwändig gestylter WMS für komplett Nordrhein-Westfalen basierend auf OpenStreetMap-Daten und beschleunigt durch die