FOSSGIS 2012: Tag 1 oder „Lasst die Spiele beginnen“

Am gestrigen Dienstag, dem Tag der Eröffnung der FOSSGIS 2012 in Dessau, war die terrestris-Crew bereits früh vor Ort, da ein vollgepackter Konferenztag auf uns wartete. Marc Jansen und Andreas Hocevar hielten am frühen Morgen bereits den Workshop „Einführung in die JavaScript-Kartenbibliothek OpenLayers – Dynamische Kartenanwendungen für jede Webseite„, welcher mit 12 Leuten gut besucht war und für den es im Anschluss großes Lob der Beteiligten gab. Ebenso durfte Till Adams zusammen mit Andreas Fischer bereits vor der Eröffnung den zukünftigen GDAL-Nutzern die „Einfache Rasterdatenverarbeitung mit GDAL“ näherbringen.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsveranstaltung referierte Andreas Hocevar von unserer Partnertfirma OpenGeo über „Public-Private-Partnership und freie Software“ und brachte sehr gute Einblicke in die Finanzierung von OS-Projekten am Beispiel von OpenLayers Mobile. Anschließend glänzte Till Adams mit einem Ligthning-Talk zum Thema „T(e)ile und Herrsche“. Hierbei erklärte er mit gekonntem Witz die Entwicklung der Karten-Bereitstellung im Web. Auch der Workshop „Einführung in die OpenGeo Suite„, der ebenfalls von Andreas Hocevar und Marc Jansen betreut wurde, kam sehr gut an und erfüllte die Erwartungen der Workshop-Teilnehmer. Hiernach durfte wiederum Till Adams mit seinem Vortrag „QGIS und gvSIG – Desktop-GIS Lösungsansätze“ ran. Am Abend rundete die wunderbar organisierte Abendveranstaltung den Tag ab. Bei leckerem Essen und wunderbaren Kaltgetränken gab es regen Austausch zum Thema FOSS4G und weiteren Dingen, die die Welt bewegen.