Wir entwickeln für unsere Kunden WebGIS-Anwendungen, welche die jeweiligen Projektanforderungen erfüllen und unseren hohen Ansprüchen an Funktionalität, Bedienbarkeit aber auch Wartbarkeit entsprechen. Hierzu verwenden wir häufig GeoExt, welches die Vorteile seiner beiden Basisbibliotheken ExtJS und OpenLayers auf einzigartige Weise kombiniert und damit für uns eine wunderbare Grundlage der spezifischen Weiterentwicklung darstellt.
GeoExt liegt derzeit in der Version 2.0.2 vor und basiert auf OpenLayers 2.13.1 und ExtJS 4.2.1. Beide Bibliotheken haben zwischenzeitlich jedoch neue Major-Releases vorgestellt, die neue Funktionalitäten mitbringen. OpenLayers 3 ist eine komplette Neuentwicklung und begeistert mit unglaublicher Funktionsvielfalt, hervorragender Performance und einer neugedachten Codestruktur. ExtJS 5 bringt neben zahlreichen Bugfixes und neuen Features auch Unterstützung für Tablets mit, so dass die parallele Entwicklung für verschiedene Endgeräte teilweise obsolet wird.
Eine zukünftige Version von GeoExt sollte von diesen Änderungen profitieren, und daher ist es im Projekt angedacht, die neusten stabilen Hauptversionen von OpenLayers und ExtJS zu unterstützen. Wir von terrestris werden diesen Prozess aktiv mitgestalten und versuchen, unsere Expertise und Erfahrung in Form von Code und Projektsteuerung (etwa via Marc Jansen, der Mitglied im Project Steering Commitee des Projektes ist) einzubringen.
Voraussichtlich in zwei Schritten werden kommende Versionen Unterstützung für die zugrundeliegenden neuen Versionen der genannten Bibliotheken mitbringen (die Versionsbezeichnungen sind naturgemäß vorläufiger Natur):
- GeoExt 2.1.0 wird vermutlich auf OpenLayers 2.13.1 und ExtJS 5 basieren
- GeoExt 3.0.0 setzt dann auf OpenLayers 3 und ExtJS 5
An der Unterstützung von ExtJS 5 wird bereits aktiv gearbeitet. Neben einem rudimentären Proof-of-Concept existiert auch ein ein sogenannter Pull Request mit erstem lauffähigen Code, der auch in einer Realweltapplikation bereits seine Dienste verrichtet. Eine Version GeoExt 2.1, die ExtJS 5 unterstützt, ist sehr wahrscheinlich und wird vermutlich innerhalb der nächsten Monate erscheinen.
Bezüglich einer Unterstützung von OpenLayers 3 sind bislang vor allem theoretische Vorarbeiten geschehen. Hervorzuheben ist hier sicherlich der Ansatz von Christian Mayer, der auf einem FOSSGIS CodeSprint bereits im vergangen Jahr an einem generischen Interface zur Unterstützung verschiedener Kartenbibliotheken gearbeitet hat. Wir hoffen, hier weiter arbeiten zu können, so dass GeoExt 3 unter Umständen beliebige Kartenbibliotheken unterstützen kann. Die Entwicklung dieser GeoExt Version ist noch in einem äußerst frühen Stadium und es ist unmöglich verherzusehen, ob und wann jene erscheint.
Alle diese Entwicklungen finden derzeit statt und wir würden uns freuen, wenn weitere Personen oder Institutionen an der Umsetzung gestaltend mitarbeiten würden. Jeder ist herzlich eingladen, auf den Mailinglisten oder bei github zu partizipieren. Nehmen Sie Einfluss auf die zukünftigen GeoExt-Entwicklungen.
Wenn Sie spezifische Wünsche an die nächsten Versionen von GeoExt haben, Hilfe bei der Entwicklung oder dem Betrieb von GeoExt-Kartenanwendungen benötigen oder weitere Fragen zu WebGIS haben, so kontaktieren Sie uns.