GeoServer Zertifizierungstraining in London

Vom 09.11.2015 bis zum 12.11.2015 hat unser Partner Boundless (http://boundlessgeo.com) unter der Leitung von Jody Garnett (Geoserver Community Lead/Kernentwickler) und Mike Pumphrey (Dokumentation und User Guide) im Londoner Süden ein GeoServer Training durchgeführt. Für die Firma terrestris haben André Henn und Nils Bühner an der Veranstaltung teilgenommen. Neben der Vermittlung weitreichender Kenntnisse über den GeoServer beinhaltete der Kurs auch ein Modul „Train the trainer“, in dem der Fokus auf die Organisation und Methodik zur Durchführung eigener (GeoServer-) Schulungen für unsere Kunden gerichtet war.

Inhaltlich wurden zunächst grundlegende Inhalte aus den Bereichen „Spatial Basics“ und „Spatial Web Services“ vorgestellt. Im Abschnitt „Data Publishing“ wurde daraufhin auf die Basiskonzepte des GeoServers (Arbeitsbereiche, Datenspeicher, Layertypen, Stile und Layerpublizierung) eingegangen. Die bereits vorhandenen Kenntnisse in diesen Bereichen konnten auf diese Weise aufgefrischt werden. Neue Erkenntnisse gab es vor allem in den Abschnitten „Administration“, „Data Management“ (OGR/GDAL) und „Deployment“. Insbesondere in Hinblick auf das Sicherheitskonzept des GeoServers (Authentifizierung/Autorisierung/Security Chain) und Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich des Tomcat Applikationsservers bzw. der Java Virtual Machine kann das neu dazugewonnene Wissen in künftigen (wie auch bestehenden) Projekten angewandt werden. Insbesondere sind nützliche Stellschrauben aufgezeigt worden, die bei der Konfiguration des GeoServers in Produktivumgebungen von Relevanz sind.

Im Laufe der vier intensiven Schulungstage konnten weiterhin Kontakte zu anderen Boundless-Partnern aus Portugal, Italien, Griechenland, Belgien, Holland, England und Finnland geknüpft werden.

Nach der erfolgreichen Zertifizierung in Form einer Online-Prüfung in den kommenden Wochen erhalten beide Mitarbeiter die Boundless GeoServer Certification. Wir sind gespannt, ob es in Zukunft einen Aufbaukurs geben wird.