terrestris auf der FOSSGIS Konferenz 2017 in Passau

20170322_130452

Mit Passau stand in diesem Jahr die nächste weite Anreise zur FOSSGIS Konferenz an. Traditionell trat auch terrestris dabei wieder sowohl als Sponsor und Aussteller, aber auch als Mitgestalter im Programm auf.

Insgesamt wurden von terrestris fünf Vorträge und zwei Workshops beigetragen. Ergänzend kam noch ein mundialis Vortrag sowie die Partizipation am Einführungsvortrag GRASS GIS hinzu.

Obwohl die Konferenz mit ca. 250 Teilnehmern kleiner war als in den vergangenen Jahren, bestach sie doch durch gute Organisation und eine durchgehend gute Vortragsqualität. Neu eingeführt wurde eine Reihe, die speziell die bekannten Software-Projekte wie OpenLayers, GeoServer, QGIS oder GRASS GIS aufrief, über Neuigkeiten zu berichten. Schon fast traditionell wurde von Seiten terrestris auch über die neue Version von SHOGun2 berichtet.

Erstmals auf einer FOSSGIS wurde auch das Thema Fernerkundung vertieft. Das große Interesse an den Einführungsvorträgen, aber auch am Vortrag über den weltweit rekonstruierten Temperaturdatensatz von mundialis zeigt, dass in Bezug auf Fernerkundungsdaten ein großes Interesse seitens der GIS-Community  besteht.

Am Ende des 2. Konferenztages fand die Mitgliederversammlung des FOSSGIS e.V. statt. Unser Geschäftsführer Till Adams wurde dort in seiner Position als 2. Vorsitzender des FOSSGIS e.V. einstimmig für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Über den Veranstaltungsort für 2018 wurde noch nicht abschließend entschieden, die Entscheidung wird aber noch im April fallen und bekannt gegeben.

20170323_123139_11     20170323_123040_10

20170322_150141_5     20170322_130444_1