Das Projekt GeoStyler

Die kartographische Ausprägung von Geodaten im Web ist seit Jahren ein wiederkehrendes Thema in der Geoinformatik-Welt. Es existieren verschiedenste Standards: Offizielle Standards, z.B. OGC Styled Layer Descriptor mit OGC Filter Encoding sowie Industriestandards, beispielsweise Mapbox Styles und projektbezogene Styling-Vorschriften, z.B. in QGIS oder OpenLayers.

Es fehlt jedoch eine interaktive webbasierte Software, um Anwender in die Lage zu versetzen, die kartographische Ausgestaltung ihrer Geodaten auf einfache Weise zu erledigen. Vereinzelte Lösungen für die oben genannten Standards gibt es, eine gesamtheitliche Web-Oberfläche, um unter anderem auch Styling-Vorschriften in diverse Formate zu überführen, fehlte bislang.

Diese universelle Web-Oberfläche ist seit einigen Wochen in der Entstehung. Unter dem Projektnamen „GeoStyler“ entsteht aktuell ein webbasiertes Werkzeug zur interaktiven Erstellung von kartographischen Style-Vorschriften für Geodaten.

GeoStyler wird als Open Source Projekt realisiert und die offene Architektur ermöglicht es sehr einfach weitere Formate (sowohl für Style-Vorschriften als auch für Geodaten) in GeoStyler zu integrieren. Das Projekt wurde von terrestris angestoßen und das initiale Architekturkonzept sowie die Implementierung wurde in Kooperation mit dem Geoinformatikbüro meggsimum umgesetzt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich am Projekt zu beteiligen. Jegliche Art von Beiträgen sind gerne gesehen:

  • Testen der Anwendung
  • Fehlerberichte und Feature-Requests
  • Erweiterung der Dokumentation
  • Code-Beiträge / Implementierungen

Quellcode auf github: https://github.com/terrestris/geostyler
Online-Dokumentation: https://terrestris.github.io/geostyler/styleguide/