Optimierte Publikation von Kartendiensten mit GeoServer, GeoStyler, GeoWebCache und MapProxy: FOSS4G UK 2020 Online

Am 17. Juni findet die Online-Konferenz FOSS4G UK 2020 Online statt. Wie der Name verrät, handelt es sich um eine Remote-Konferenz. Neben einer Reihe an anderen FOSS4G Events, die online durchgeführt werden und nach einigen von teils schmerzlichen Absagen (zum Beispiel Absage der globalen FOSS4G Konferenz 2020 Calgary) sind wir sehr gespannt auf das auch für uns noch nicht so gewohnte Format einer Online-Konferenz. Und auch wenn für Konferenzen so wichtige Möglichkeiten der sozialen Kontaktpflege oder des Networkings auf einer Online Konferenz sicherlich schwierig zu realisieren sein werden, so freuen wir an diesem Event teilnehmen zu können.

Till Adams wird die Konferenz mit seinem Beitrag „Optimierte Publikation von Kartendiensten mit GeoServer, GeoStyler, GeoWebCache und MapProxy“ (englischer Originaltitel: „Optimized publishing of map and dataservices with GeoServer, GeoStyler, GeoWebCache and MapProxy“) bereichern.

Im Vortrag wird eine Möglichkeit für den Aufbau von Geodaten-Diensten mit den Open Source Komponenten GeoServer/GeoWebCache, GeoStyler und MapProxy vorgestellt. Während noch vor wenigen Jahren allein schon die Existenz von Geodatendiensten auf der Basis einer einheitlichen API Bewunderung hervorgerufen hat, so sind wir heute, mehr als 10 Jahre nach INSPIRE, wesentlich weiter. Mit UMN MapServer, GeoServer, deegree oder auch QGIS Server – um nur einige zu nennen – gibt es in der Open-Source-Welt eine Reihe von Softwarepaketen, mit denen Geodaten in standardisierte Dienste umgewandelt werden können. Einmal als WMS oder WFS veröffentlicht, kann man auf eine ganze Reihe von zusätzlichen Werkzeugen, Funktionen und Schnittstellen zurückgreifen. Damit steht der Anwender oft vor der Frage, mit welchen Werkzeugen er in kürzester Zeit ein optimales Ergebnis erzielen kann.

Im Vortrag stellen wir eine für uns bewährte Lösung für den Aufbau von hochperformanten Geodatendiensten vor. Anhand einiger Beispiele möchten wir Funktionen, Möglichkeiten und Interaktionen von GeoServer & GeoWebCache mit den Projekten GeoStyler und MapProxy aufzeigen. Der Vortrag ist gespickt mit einigen Hinweisen zu Styling, Performance-Tuning und Caching von Diensten. Der Vortrag wird am 17.06. zwischen 16:00h – 16:45h stattfinden. Die Anmeldung an der Konferenz ist kostenlos.

Ein Beispiel eines auf Basis dieser Komponenten aufgebauten Dienstes ist unser weltweit verfügbarer OpenStreetMap WebMapService, der durch uns auch als garantiert verfügbarer Premium Dienst bereitgestellt wird.