Aktuelles aus der Mongolei
In der Mongolei fand am 21. und 22.09.2010 das Auftakttreffen für Phase 2 des MoMo-Projektes statt. Hierbei ging es für terrestris darum, die mongolischen Projektpartner kennen zu lernen und alle Projektbeteiligten über die von terrestris in den nächsten 3 Jahren durchzuführenden Arbeiten zu informieren. Anschließend stand das Kennenlernen des Untersuchungsgebietes im Sognogor-Tal auf dem Programm. Dieses Tal befindet sich im oberen Teil des Kharaa Einzugsgebietes und die Arbeiten dort sollen Erkenntnisse über die Hydrologie liefern.
Hierzu wurde aktuell eine Wetterstation installiert, die im nächsten Jahr um weitere Stationen und Pegel erweitert werden soll. Diese Messkampagne wird durch Stationen in der Nähe von Darkhan ergänzt, wo verschiedene Projektpartner sich mit der Siedlungswasserwirtschaft der Stadt und speziellen Wasser- und Abwasserproblemen der Ger-Siedlungen beschäftigen. Auch dieser Teil des knapp 15.000 km² großen Untersuchuchungsgebietes wurde besichtigt.
Insgesamt hat die 2 Wochen währende Reise einen guten Überblick über die Situation in der Mongolei und die anstehenden Arbeiten geliefert. Die nächste Reise in die Mongolei ist für den Frühsommer 2011 geplant.