Bewegung im GeoExt Projekt

Unser Mitarbeiter Marc Jansen wurde vergangene Woche in das Project Steering Committee (PSC) des GeoExt Projektes gewählt. Marc ist damit unmittelbar für die künftigen Geschicke des Projektes mitverantwortlich. Neben Marc Jansen begrüßt das GeoExt-PSC mit Julien-Samuel Lacroix von der Firma MapGears aus Kanada einen zweiten Neuling. Beide neuen PSC-Mitglieder sind schon seit geraumer Zeit Core-Developer im GeoExt Projekt. Zudem freuen wir uns, die neue Version „GeoExt 2.0“ vorankündigen zu können. Geplant ist das neue Release für Anfang Oktober. Marc Jansen wurde bereits vor seiner PSC-Tätigkeit als Release-Manager bestimmt. GeoExt 2.0 wird auf Ext JS 4.2.1 basieren und im Wesentlichen dieselben Features wie GeoExt 1.1 bereitstellen, dies allerdings auf der neuen Ext JS-Basis. Die Komponenten von GeoExt 2.0 verhalten sich wie die Standardbestandteile von Ext 4 und können somit ohne weiteres etwa in dem herausragenden MVC (Model-View-Controller) Schema eingesetzt werden. Auch in den Build-Prozess (Erzeugung spezieller Varianten von Ext JS mit nur den absolut notwendigen JavaScript-Dateien) für schlanken Applikationscode ist GeoExt 2.0 voll integriert. Insbesondere die Dokumentation wird im Zuge des neuen Releases an diejenige von Ext erinnern.

Sollten Sie Fragen zum neuen GeoExt-Release haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir werden auf das kommende Release natürlich zusätzlich mit einem detaillierten Newseintrag reagieren.

gx2-example-app-with-mvc gx2-api-docs