- Dr. Eike Wenzel, Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung, hat zum „Megatrend Digitalisierung“ vorgetragen, dabei viele spannende Erkenntnisse präsentiert und für reichlich Diskussionsstoff beim anschließenden geselligen Beisammensein gesorgt. Da unsere tägliche Arbeit im digitalen Umfeld stattfindet, wissen wir auch aus erster Hand mit welcher unglaublichen Geschwindigkeit diese Prozesse ablaufen. Was heute neu und innovativ ist, zählt vielfach ein Jahr später bereits zur etablierten Technik. Richtig spannend wird es, wenn diese Trends neue Geschäftsfelder eröffnen oder auch bestehende Geschäftsmodelle obsolet machen.
- Auch der Vortrag von Lorenz Matzat von der Firma lokaler aus Berlin zum Thema „Geoinformationen und Journalismus“ fand sehr positive Resonanz. Auch wir haben häufig mit Daten zu tun, die einen impliziten Raumbezug aufweisen und die man mit ein paar Tricks und Kniffen auf einer Karte darstellen kann. Je mehr Leute sich darüber klar werden, dass ihre Daten auch Geodaten sind, desto vielfältigere und spannende Anwendungen können erstellt werden.
Neuigkeiten von terrestris
In der letzten Woche hat terrestris am 4. Geodialog der Geobusiness Region Bonn teilgenommen, der im Gobelin-Saal des Bonner Rathauses stattfand. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und zwei Vorträge hatten es dem Publikum besonders angetan: