terrestris bei der FOSSGIS 2016 in Salzburg

FOSSGIS2016_TA

In der Zeit 04. bis 06. Juni 2016 fand die jährlich stattfindende FOSSGIS Konferenz statt. Für terrestris hat die Konferenz mittlerweile ihren festen Platz im Jahreskalender, zukünftig gilt dies auch für mundialis.

Die FOSSGIS fand in diesem Jahr im Vorfeld der AGIT (Symposium und EXPO Angewandte Geoinformatik www.agit.at) in Salzburg statt. Da der FOSSGIS e.V. dieses Jahr auch der Ausrichter der vom 24. bis 26. August in Bonn stattfindenden FOSS4G (internationale Conference on Free an Open Source Software for Geoinformatics) ist, kam die Hilfe seitens der AGIT Organisatoren bei der Organisation der FOSSGIS natürlich sehr gelegen.

Die FOSSGIS startete am 03. Juni mit dem OSM Sonntag, auf dem innerhalb der Community verschiedene Verfahrensweisen wie unter anderem über einen deutschen Kartenstil oder über Fußgängerrouting diskutiert wurde.

Die eigentliche Konferenz startete dann am Montag, den 04. Juni 2016, mittags in ihr dreitägiges Programm.

Im Rahmen der Eröffnung, die von Marco Lechner, dem Vorsitzenden des FOSSGIS e.V. , geleitet wurde und einem Grußwort von Professor Strobl, stellte Till Adams die diesjährige FOSS4G Konferenz in Bonn auf seine eigene Art vor: Mit den Worten „Sydney, Denver, Kapstadt, Barcelona… Bonn – ich finde als Bonner klingt das gut“, adelte er seine Heimatstadt und reihte Bonn damit gleichzeitig in die Liste der Städte, die bereits Gastgeberstadt einer FOSS4G waren, ein.

Die FOSSGIS teilte sich in einen FOSS und einen OSM-Track und gestaltete sich damit etwas kleiner als man es aus den vergangenen Jahren kannte. Till Adams, Leiter des Organisationsteams und auch Vorsitzender der FOSS4G 2016, erhofft sich dadurch eine erhöhte Teilnehmerzahl für die FOSS4G.

Seit Jahren verfolgen wir das Ziel, für unsere Technologie wichtige Software und Themen gezielt auf der FOSSGIS zu platzieren. In diesem Jahr wurden von terrestris & mundialis insgesamt fünf Vorträge sowie, teilweise mit Partnern zusammen, drei Workshops durchgeführt. Diese behandelten im Kern die Client-Bibliotheken Open-Layers und GeoExt sowie erweiterte Funktionen der Serverkomponente GeoServer.

Die Firma mundialis präsentierte sich erstmals mit dem Vortrag „Freie (Geo-)Daten mit Freier (Geo-)Software – oder: wie kommen Geodaten zum Nutzer?“ auf der FOSSGIS. Im Vortrag wurde die komplett auf Open Source Software basierende Sentinel-2 Prozessierungskette mit Web-Client vorgestellt. Eine Beispielanwendung finden Sie unter http://maps.mundialis.de.

Am Rande der Konferenz gab es natürlich wie immer viel Zeit für einen intensiven Austausch mit Kunden, Partnern und Bekannten.

Und auch wenn unser Fokus in diesem Jahr natürlich auf unserem „Heimspiel“, der FOSS4G, liegt, hat sich unsere Teilnahme an der FOSSGIS Konferenz 2016 auch in diesem Jahr wieder gelohnt. Wir hoffen natürlich, dass terrestris und mundialis mit ihren Beiträgen zum persönlichen Erfolg der Konferenz jedes Teilnehmers beigetragen haben.

Vorträge von terrestris und mundialis auf der FOSSGIS 2016 stehen als Videos auf youtube zur Verfügung:

 

Workshops Marc Jansen zusammen und Andreas Hocevar (Boundless)

  • „Einführungsworkshop in OpenLayers 3“ Nils Bühner und Till Adams
  • „GeoServer advanced“ Christian Mayer (meggsimum) und Marc Jansen „GeoExt 3“