Spieltage haben bei terrestris und mundialis bereits eine mehrjährige Tradition. An dieser Stelle werden wir künftig über diese Spieltage berichten. Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine Bundesliga-Nachschau, wie man gemeinhin meinen könnte, sondern um einen Bericht über einen Arbeitstag, den die Mitarbeiter nach Ihrem Willen gestalten können. Spieltage gibt es in aller Regel einmal im Monat und dienen dazu projektbefreit an Produkten und Ideen für die Firmen zu arbeiten oder bestehende Projekte oder Produkte zu verbessern oder neue Techniken auszuprobieren für die im Tagesgeschäft kein Raum ist.
OpenStreetMap & topographischer WMS
terrestris stellt seit über vier Jahren einen frei nutzbaren, auf OpenStreetMap Daten basierenden, Kartendienst als WMS zur Verfügung. Bisher hatte unser Dienst immer die Schwäche, das wir wöchentlich ein komplettes OSM-Worldfile importieren und alle bestehenden Caches neu
berechnen mussten. Dies hatte zur Folge, das wir für den Dienst insbesondere an den Wochenenden nicht die gewohnte Performance anbieten
konnten. Im Rahmen des Spieltags wurde unser Software-Stack aktualisiert. Damit besteht nun die Möglichkeit mit dem Datenimport nun nur noch sogenannte Diff-Dateien, also nur noch Änderungen, einzuspielen. Dabei wird die Änderungs-Information so abgelegt, das nur noch die Tiles neu gecacht werden, die sich verändert haben. So können wir nach offizieller Freischaltung einen auf tagesaktuellen Daten basierenden Dienst anbieten. Wir sehen dies zudem als wichtigen Meilenstein hin zu unserem anvisierten Premium-OSM Dienst, den wir mit Verfügbarkeitsgarantie anbieten wollen.
Darüber hinaus wurde daran gearbeitet, das unserem Topo-WMS Dienst zugrunde liegende höhenmodell auszutauschen. Bisher wurden dafür Daten mit einer Bodenauflösung von 90-500m verwendet, künftig werden diese komplett ersetzt durch die wesentliche höher aufgelösten NASA-SRTM30 Daten, die eine Bodenauflösung von 30 Metern haben. Zusammen mit dem aktualisierten Topo-Dienst wird in Kürze auch ein neuer Layer, eine Geländeschummerung zur kostenfreien Verwendung zur Verfügung stehen.
Circle Menü
Grundsätzlich wollen wir als terrestris und mundialis in unserem Angebot immer eine Vorreiter-Rolle einnehmen. Dazu gehört immer auch, das man neue Wege beschreitet und vermeintlich bekannte Dinge auch neu erfindet. Im Bild sehen wir eine Abbildung des sogenannten Circle-Menüs, das mehr aus der Welt der Online Spielebbekannt sein dürfte, aber auch für WebGIS Anwendungen eine gute Möglichkeit bietet, moderne Usability auf knapp bemessenem Platz anzubieten. Das Menü erscheint auf Rechtsklick in die Karte, daran lassen sich verschiedenste Funktionen binden. Im Rahmen des Spieltags wurde ein Prototyp des Circle-Menüs in unsere neue Client-Bibliothek, die auf OpenLayers 3 und react.js basiert, integriert.
Diese neue Bibliothek stellt einen voll responsiven Client bereit und trägt den Arbeitstitel „react_Geo“. Der Code wird in Kürze auf Github
verfügbar sein.
SHOGun2
Im Rahmen des Spieltages wurde evaluiert, inwieweit das Projekt „admin-on-rest (https://github.com/marmelab/admin-on-rest) als Basis für die Verwaltungsoberflächen von SHOGun2 genutzt werden kann. Admin-on-Rest ist ein Framework, das speziell zur Erstellung von Administrationsoberflächen auf Basis von Rest-Services erstellt wurde. Zur Verwendung kommen dabei ReactJS, einer JavaScvript Bibliothek mit
der wir auch ein neues Mapping-Framework für OpenLayers erstellen und MaterialUI. Obwohl die ersten Versuche erst im Rahmen von einem Tag stattfanden, sehen diese doch sehr vielversprechend aus.
Ebenso wurde im Rahmen des Spieltags Code von SHOgun2 aufgeräumt sowie ergänzende Tests entwickelt. Mit dem auch auf Github bereits verfügbarem Update ist auch die Kompabilität zur neuesten Spring-Verson 4.3.5 hergestellt.
Sentinel2 Daten
Auch an unserer Sentinel2 Datendrehscheibe „maps.mundialis.de“ wurde geabreitet. Hier besonders daran, alle Farbkanäle von atmossphärenkorrigierten Sentinel2 Szenen in ein GeoTiff unterzubringen und diese in verschiedenen Styles (GeoServer-SLD’s) darzustellen. Auch das Satellitenbild des Monats sowie neue Postkarten entstanden am Spieltag.