FOSS4G 2018 in Dar es Salaam

Vom 29. bis 31. August 2018 findet die diesjährige globale FOSS4G in Dar es Saalam, in Tansania und nach 2008 (Kapstadt) nun zum 2. mal auf dem afrikanischen Kontinent statt. Die FOSS4G ist die Konferenz bei der sich die internationale OSGeo-Community trifft. 

Eine Veranstaltung wie eine FOSS4G hat auch immer das Potential die Geocommunity im jeweiligen Gastland zu beeinflussen und Aktivitäten auf vielerlei Ebenen zu starten oder bestehende fortzuführen. Das Thema Freie und Open Source Software ist im subsaharischen Afrika sicher noch in den Anfängen, aber insbesondere für Entwicklungsländer ist Open Source eine hervorragende Alternative, da mit der Software auch das Wissen um die Software als auch wie man diese für die eigenen Bedürfnisse anpassen kann im jeweiligen Land verbleiben kann.

Till Adams, Gründer von terrestris, Geschäftsführer von mundialis, und nicht zuletzt Chair der globalen FOSS4G-Konferenz im Jahr 2016 wird auf der diesjährigen Konferenz vor Ort sein und sich aktiv an der Konferenz beteiligen. Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten und dem Programm generell folgen zeitnah. Merken können Sie sich jetzt schon die wichtigsten Daten:

  • 21. März 2018: Ende des Call for Papers
  • 15. Mai 2018: Letzter Tag für die Early Bird Registrierung
  • 27. – 28. August 2018: Workshops
  • 29. – 31. August 2018: Hauptkonferenz
  • 01. – 02. September 2018: Code Sprints + Community Veranstaltungen