FOSS4G 2022: Auf nach Florenz!

 

 

 

Ende August wird im Herzen der Toskana, im Firenze Fiera Congress & Exhibition Center von Florenz, die FOSS4G 2022 stattfinden. Nach dem Corona-bedingten Ausfall der Konferenz in Calgary in 2020 sowie der Online-Konferenz aus Buenos Aires im Jahr 2021 findet die nächste FOSS4G-Konferenz in Präsenz nach Bukarest 2019 wieder in Europa statt.
Das ausrichtende Florenz, die Stadt am Arno, die den Beinamen „La Bella“ trägt, hat viel zu bieten: Als Herz der Toskana bildet sie eine kulinarische Hochburg, weist eine reiche Geschichte auf, in deren Verlauf sie Leonardo da Vinci, Michelangelo und Galileo Galilei beherbergte; Florenz ist heute die achtgrößte Stadt Italiens und wurde vom Forbes-Magazin als eine der schönsten Städte der Welt auserkoren, „La Bella“ eben.

Mit einiger Vorfreude sehen wir den Tagen zwischen dem 22. und 28. August entgegen. Die Kernkonferenz wird dabei traditionell von 2 Workshop-Tagen vorher und einem nachgelagerten Code-Sprint eingerahmt. Während der Kernkonferenz werden Vorträge in 7 Räumen sowie in einem Online-Channel parallel präsentiert. Eine Orientierung für die Besuchenden sind dabei die Hauptthemen „Transition to FOSS4G“, „State of Software“, „Use cases & applications“, „Open Data“ und „Education“, denn jeder Beitrag ist einem dieser Topics zugeordnet.

Auch wir von terrestris werden auf der Konferenz mit diesen Beiträgen vertreten sein:

Eine Neuerung, die dank Corona vermutlich auch künftig bleiben wird, ist die Möglichkeit sowohl vor Ort als auch Online an der Konferenz teilnehmen zu können. Wer Kosten und Zeit sparen will, nimmt online teil, wird aber dadurch die für FOSS4G’s schon legendäre Stimmung auf der Konferenz selbst verpassen. Also folgen Sie uns, wir freuen uns Sie vor Ort begrüßen zu können – auf nach Florenz!